Hopfenmühle. Einen großen Einsatz der Rettungskräfte gab es am Montagmittag auf dem Hohenwarte-Stausee.

Für Aufregung hatten am Montag mehrere Notrufe gesorgt, wonach sich mehrere Kinder - angeblich hilflos - in Booten auf dem Hohenwartestausee befunden haben sollen. Streifenwagen der Polizei fuhren daraufhin unter anderem zum Campingplatz Hopfenmühle. Die Feuerwehr war mit einem Boot im Einsatz.

Ferienausflug mit mehreren Booten

Polizei und Feuerwehr konnten die Situation jedoch schnell aufklären: Etwa 20 bis 30 Jugendliche waren mit mehreren Betreuern auf unterschiedlichen Booten während eines Ferienausflugs unterwegs. Kurze Zeit befanden sich dabei auch zwei Personen im Wasser. Die Hintergründe prüft die Polizei noch. Jedoch kam es nach Angaben der Polizei zu keinem Unglücksfall oder gab es gar Verletzte - alle Personen seien wohlauf. Der Rettungseinsatz konnte daher nach relativ kurzer Zeit beendet werden.

Zeugen melden unterschiedliche Unglücksorte

Nach Beendigung des Ausfluges an der Lothramühle soll mit den Betreuern noch einmal Kontakt aufgenommen werden.

Für Verwirrung hatte zunächst gesorgt, dass Zeugen der Polizei verschiedene Orte angegeben hatten. Aufgrund der unterschiedlichen Informationen waren Beamte zunächst auch an der Portenschmiede im Einsatz.

Weitere Meldungen der Polizei für Thüringen