Lehesten. Zwei Musiker des Klangkörpers machen jeden Sonntag Musik vom Kirchturm, um in schwieriger Zeit Hoffnung zu spenden.

Ab sofort sendet das Blasorchester „Glück Auf“ Lehesten jeden Sonntagabend um 18 Uhr einen musikalischen Gruß vom Turm der Stadtkirche. „Wir wollen so ein wenig Trost in der schwierigen Zeit spenden“, sagt Vorsitzender Marvin Schrepel, 26. Er und Vereinskollege Jens Dittmar spielen dabei mit Trompete und Tenorsaxofon insgesamt rund zehn Minuten aus einem der Schallfenster.

Zunächst erklingt ein wöchentlich wechselndes Stück, bisher Beethovens „Ode an die Freude“, „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und irische Segenswünsche. „Anschließend spielen wir das Steigerlied, die Hymne der Bergleute“, sagt Jens Dittmar. Wichtig sei dabei, dass sich die Menschen nur mit ausreichendem Sicherheitsabstand einfinden, um dem Vortrag zu lauschen.

Trotz Corona geht das kulturelle Leben weiter

Bereits die erste Auflage am 29. März sei trotz Schneefall gut angekommen. „Es ist eine schöne Bestätigung, wenn das Publikum klatscht, zumal die Aktion vorher nicht groß angekündigt wurde“, sagt Marvin Schrepel weiter. Gleichzeitig sei die Aktion „eine gute Möglichkeit, zu zeigen, dass es uns im Vereinsleben noch gibt und das kulturelle Leben trotz Corona weitergeht“.

Nach einer gewissen Durststrecke in den letzten Jahren habe die elfköpfige Gruppe 2019 wieder „viele und gute Auftritte“ gehabt, und 2020 stehen ebenfalls einige Termine an. Auch deswegen sehnen sie das Ende des jetzigen Ausnahmezustands herbei. „Wir müssen möglichst schnell wieder proben können, um einen auftrittsfähigen Stand zu erreichen“, sagt der Vereinschef.