Breitenheerda. Siebte Regional-Jungtierschau in Breitenheerda anlässlich 120 Jahren Rassekaninchenzuchtvereins T226 Remda.

Geprägt von großer Vielfalt der Rassen und einem qualitativ hohen Niveau war am Wochenende die siebte Regional-Jungtierschau in Breitenheerda anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Rassekaninchenzuchtvereins (RKZ) T226 .

Begleitet wurde die Eröffnung am Samstagabend von zahlreichen Gästen und Dankesworten sowie Ausführungen zur Geschichte des Vereins. Dessen Chef Peter Pabst übergab Ehrenpreise und Ehrengeschenke an die Züchter.

Grußworte übermittelten der Rudolstädter Bürgermeister Jörg Reichl als Schirmherr sowie der Kreisverbandsvorsitzende der Kaninchenzüchter des Landkreises Sonneberg, Jens Dietze. Wie beide dem Vereinsvorsitzenden des RKZ Remda bestätigten, biete die Schau ein eindrucksvolles Bild der Kaninchenzucht. Diese Ausstellung habe unter anderem dazu beigetragen, neue Interessenten, insbesondere Kinder und Jugendliche, an ein solch schönes Hobby heranzuführen. Vom Deutschen Riesen über Thüringen-Kaninchen und Rex-Kaninchen bis zum Zwergkaninchen waren alle Jungtiere der meistgezüchteten Rassen zur Schau vertreten.

Insgesamt sahen die über 150 Besucher 170 Kaninchen und 40 Zuchtgruppen und neun Einzeltiere von 35 Ausstellern. Die Züchter kamen aus dem Kreisverband Sonneberg und den umliegenden Regionen.

Neben vielen sehr guten Ergebnissen bei der Bewertung, entschieden sich die Preisrichter bei 13 Jungtieren für eine hervorragende Bewertung. Regionalvereinsmeister wurde der Verein T101 Königsee vor dem Verein T226 Remda und dem Verein T628 Neuhaus am Rennweg.

Der Steinheider Verein T636 musste sich mit Platz vier begnügen. Die neun Regionalmeister kamen aus Remda (5) Königsee (2), Steinheid (1) und Neuhaus am Rennweg (1). Den Bürgermeisterpokal gab es für die beste Leistung beim Wettbewerb um den Vereinsmeister. Den 3. Platz erreichte Manuela Merz mit acht ausgestellten Tieren (Rassen Farbenzwerge und Perlfeh). Sarah Voigt erreichte mit ihren acht Zwergwiddern den 2. Platz.

Als Vereinsmeister nahm Peter Pabst für seine Farbenzwerge den Pokal des Rudolstädter Bürgermeisters entgegen. Die beste Sammlung stellte Alexander Döchert mit seinen Lohkaninchen aus. Für die Vereinsmitglieder des RKZ Remda überreichte Peter Pabst außerdem die neue Vereinskleidung, mit der sie sich nun auch öffentlich bestens präsentieren können. Abschließend galt sein Dank dem Geschäftsführer des Landwirtschaftsunternehmens Burkhard Jung für dessen Unterstützung: Jung hatte den Veranstaltern seine Halle zur Verfügung gestellt.