Rudolstadt. Das Caritas Altenpflegezentrum St. Elisabeth-Haus baut seine Altersversorgung aus. Nun lud der Wohlfahrtsverband zum Tag der offenen Tür, um über seinen Neubau zu informieren.

Mit Blick auf die Heidecksburg bietet das Altenpflegezentrum ab 1. November in der Rudolf-Zinkel Straße 2a altersgerechtes Wohnen an. Insgesamt sind 14 Wohnungen für Paare und Alleinstehende vorhanden, mit Kochnische, Bad und Balkon. Das Haus hat einen Aufzug, alle Zimmer sind behindertengerecht. Eigentümer ist die Firma H&H Elektrobau und Generalmieter die Caritas.

Über das neue Haus freute sich auch Einrichtungsleiterin Patricia Seifert. Sie arbeitet seit drei Jahren hier, im altersgerechten Wohnen, im ambulanten Pflegedienst, der vollstationären Pflege und in der Tagespflege – ein Vollzeitjob. Mit den Angeboten der Altenhilfe könne man hier alle Pflegesituationen abdecken, sagt sie, und weist auf die neueste Errungenschaft hin: den Cosy- Chair („bequemer Stuhl“), ein Therapie- und Entspannungssessel, der insbesondere bettlägerigen Bewohner zugute kommen soll. In der Spendenaktion, mit der der Stuhl finanziert wird, fehlen noch 500 Euro. Patricia Seifert hofft, dass das Geld in absehbarer Zeit zusammenkommt.