Schwarzatal. Kurz vor drei Uhr war am Dienstag für Dutzende Feuerwehrleute in der Region die Nacht zu Ende. In Katzhütte brannte der Dachstuhl einer Industriehalle.

Der Brand eines Dachstuhls in einem länger ungenutzten und vor einer Revitalisierung stehenden Industriegebäudes in Katzhütte hat einen Großeinsatz von Feuerwehren weit über die Ortsgrenzen hinaus ausgelöst.

Die zuerst am Einsatzort eingetroffenen Wehren aus Katzhütte und Oelze hatten es am Dienstagmorgen wegen des niedrigen Wasserstandes der Oelze nicht leicht, eine Wasserversorgung aufzubauen. Unterdessen waren die Feuerwehren aus Oberweißbach mit ihrer Drehleiter alarmiert worden. Sie mussten über Neuhaus kommen, weil die Bahnhofstraße immer noch unpassierbar ist. Die gleiche Technik kam aus Königsee angerollt. Auch Kameraden aus Neuhaus, Reichmannsdorf und Schmiedfeld waren im Einsatz.

„Die Leitstelle sieht ja den Brand vor Ort nicht und muss bei einem Dachstuhlbrand eines mehrstöckigen Gebäudes vom Schlimmsten ausgehen“, erklärt Stadtbandmeister Marcus Unbehaun dem Umstand der hohen Alarmierungsquote. Beim Löschangriff über das Innere und von mehreren Seiten des Gebäudes außen mit den Drehleitern bekam man den Entstehungsbrand in der Dachkonstruktion vergleichsweise schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr Oelze hat die Brandwache übernommen, der Einsatz war am Morgen beendet.