Dittersdorf. Prominentenstadel mit Wenke Weber & Co.

Dass die Kirmes jedes Jahr erneut zu einem großen Volksfest wird, zu dem Alt-Dittersdorfer, Neu-Dittersdorfer sowie ehemalige Dittersdorfer zusammenkommen, die während der vier Tage ihre Zelte bei Freunden und Verwandten aufschlagen, ist vor allem den engagierten örtlichen Brandschützern zu verdanken.

Seit Donnerstag wurde Kirmes gefeiert und dafür war das ganze Dorf auf den Beinen. Traditionell im September steppt hier der Bär. Es war schön zu sehen, wie viele Besucher kamen, Freundschaften und Nachbarschaften pflegten, sich ein Lächeln schenkten und in den Morgenstunden gut gelaunt in die Betten fielen. Zum 24. Mal bereits testeten die Einheimischen die Maximalbelastung der Bierbänke und Tische. Seit 1995 heißt es in dem 170-Seelen-Ort „Ein Dorf, ein Fest“. Wer „30 – 60 – 90 – Kirmse“ ruft, bekommt ein Lächeln gratis. Am lauen Spätsommersonntag klingen die Gläser, fallen die Kegel und brutzelt es auf den Rosten. Dazu spielt die Musik. Mit flotten Melodien beweisen die „Buchbacher Musikanten“ wieder einmal nachhaltig, dass sie viel mehr können als nur „Dicke-Backen-Musik“.

Feuerwehren retten, löschen und schützen, das ist Zweck und Selbstverständnis. Allerdings kommt auch das Feiern bei den Floriansjüngern nicht zu kurz. Die Feuerwehrleute aus Dittersdorf sind echt harte Burschen. Wer traute sich sonst zu, die Kirmesbesucher im Festzelt mit einem Männerballett zu erfreuen. Alle machen sich locker, aufstellen, ab geht die Post! Die Jungs, die sonst mit C-Rohr und Rettungsschere umgehen, legen los. In der Vergangenheit traten die Männer schon mal als grazile Schwanensee-Tänzer, Opernsänger oder Menschen aus der Steinzeit auf. Auch diesmal sorgen die gestandenen Mannsbilder inklusive ihrer grazilen Balletteusen für wahre Begeisterungsstürme. In barocken Kostümen und zur Musik von Falcos „Amadeus“ bis hin zur neuen Deutschen Welle nehmen die Akteure ihre Gäste mit auf eine Zeitreise. Am Freitagabend brachte Antenne-Thüringen-Moderatorin Wenke Weber das Kirmesvolk so richtig in Fahrt. Ob Schlager, Rock‘n‘Roll, Wiesen-Hits, Ballermann-Kracher, Top 40 – das Party-Team um die Moderatorin von „Guten Morgen Thüringen“ hatte das Zelt ruckzuck in Bewegung. So waren alle Feierwütigen auch in diesem Jahr wieder Feuer und Flamme für ihre Feuerwehr. Wer diese Kirmes einmal erlebt hat, kommt immer wieder. Diesem Argument sind bis gestern Abend hunderte Gäste gefolgt. Jetzt dauert es wieder 361 Tage, bis es heißt: „30 – 60 – 90 – Kirmse!“