Rudolstadt. RudolstadtAm heutigen Dienstag um 15 Uhr lädt die Rudolstädter Stadtbibliothek im Rahmen des Ferienprogramms zu einer Lesung für Kinder ab acht Jahren ein. Vorgestellt wird das Buch „Matti und ...

Am heutigen Dienstag um 15 Uhr lädt die Rudolstädter Stadtbibliothek im Rahmen des Ferienprogramms zu einer Lesung für Kinder ab acht Jahren ein.

Vorgestellt wird das Buch „Matti und Sami, und die drei größten Fehler des Universums“ von Salah Naoura. Der 11-jährige Matti träumt von einem Familienurlaub in der Heimat seines finnischen Vaters, was er mit einer faustdicken Lüge auch erreicht. In Finnland aber finden sich Matti, der kleine Bruder Sami und die Eltern auf einmal ohne Bleibe, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie retten oder Onkel Jussi. Es ist ein sommerleichter Roman für Kinder, der durch seinen Wortwitz besticht. (red)