Rudolstadt. Ein Keller hat am Freitag in Rudolstadt gebrannt. Die Bewohner wurden aus dem Haus evakuiert.

Am Freitag, kurz vor 21 Uhr, wurden Rettungsleitstelle und Polizei zu einem Brand nach Rudolstadt gerufen. Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses An der Brücke quoll starker Rauch heraus.

Die Bewohner mussten durch Feuerwehr- und Polizeikräfte aus dem Wohnhaus evakuiert werden. Gegen 21.45 Uhr war der Brand im Keller durch die Feuerwehr gelöscht.

Die Kriminalpolizei Saalfeld hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung übernommen.

Stromversorgung fiel aus

Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Brand in dem Keller am Freitag zwischen 18.30 und 20.30 Uhr gelegt wurde. Hinweise auf den Täter liegen noch nicht vor.

Es entstand ein Schaden von 100.000 Euro.

Im Laufe des Samstags konnte für einen Teil der Bewohner die Stromversorgung im Haus wieder zur Verfügung gestellt werden, so dass der überwiegende Teil in die Wohnungen wieder zurückkehren konnte.

Eine 32-Jährige war wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt worden.