In den sozialen Medien gibt es viele Autoren, die behaupten, die Klimaerwärmung sei nicht Realität. Die sagen, dass Greta Thunberg und die Klimaforscher nur Hysterie verbreiten.

In den sozialen Medien gibt es viele Autoren, die behaupten, die Klimaerwärmung sei nicht Realität. Die sagen, dass Greta Thunberg und die Klimaforscher nur Hysterie verbreiten. Die Klimaforscher seien, schreibt einer tatsächlich „pappsatte, blütenweiße, steuergeldgefütterte Brillenträger aus der Selbstfindungsgruppe, Exemplare einer aussterbenden Gattung“. Das mag sein, obwohl ich das nicht denke. Ich bin selbst schon echten Klimaforschern begegnet und ja, die trugen fast alle eine Brille. Aber weiß ich, ob die am Aussterben sind? Sicherheitshalber können wir auch andere Berufsgruppen befragen, etwa Feuerwehrleute. Die sagen, dass es brenzlig ist im Wald und dass die Löschteiche austrocknen. Die neue Technik kaufen, um die neue Situationen zu beherrschen. Pickups zum Beispiel, um Löschwasser über engste Waldwege transportieren zu können. Sie können auch Bauern befragen, wie das sich entwickelt hat mit dem saftigen Grün und den Kühen. 2018 mussten Bauern aus Thüringen Kühen aus Brandenburg Fressasyl gewähren. Fragen Sie Forstleute, die über neue Baumarten nachdenken, weil die bisher gepflanzten absterben. Kürzlich sprach ich einen Bademeister, auch der kann jedem glaubhaft erzählen, dass es mehr heiße Tage gibt als früher. Die besten Zeugen des Klimawandels kommen längst nicht mehr aus den Instituten. Sie sind unter uns.