Barigau. 500 Kilometer quer durch die Republik haben vier Frauen auf ihren Fahrrädern zurück gelegt. Nun sind sie im thüringischen Barigau – am Ziel ihrer Tour – angekommen.

„Frauen-Power – 500 Kilometer gegen die Ströme“, so überschreibt Andreas Risch seinen Bericht, der vor einigen Jahren ebenfalls vom Rheinland bis auf die Höhen des Thüringer Waldes radelte.

Vier Frauen im Alter von 53, 55, 65 und 67 Jahren aus Königsee, Bochum und Berlin fuhren in diesem Monat mit ihren Fahrrädern entlang der Flüsse Ruhr, Möhne, Diemel, Weser, Werra, Hörsel, Ilm und Rinne in sechs Tagen quer durch die Republik von Bochum nach Barigau.

Bei Tagesetappen von 60 bis 130 Kilometern und unterschiedlichen Höhenprofilen gab es manche Herausforderung zu bewältigen. Doch keine Strecke war zu lang, kein Berg zu hoch, um die langersehnte Bergkuppe zu erreichen und den Blick auf den Barigauer Turm zu werfen. Überglücklich und stolz feierten sie mit Sekt und Thüringer Kuchen ihren Erfolg.