Marktgölitz. Der 30. Juni war der heißeste und besucherstärkste Tag im Gölitzgrund. Planschzeit ist mit dem Ferienende am „austrudeln“.

Als eines von nur zwei Freibädern im Gebiet der VG Schiefergebirge ist das Marktgölitzer Bad Anziehungspunkt für die Dörfer im Umkreis und darüber hinaus. „Wir haben sogar Besucher aus Saalfeld, die dem Trubel im dortigen Freibad entgehen wollen und unsere Ruhe und Atmosphäre schätzen“, sagt Tim Stake. Der 24-Jährige stammt selbst aus Saalfeld, studiert Sport auf Lehramt in Jena und verdient sich seit vier Jahren den Sommer über ein Zubrot als Rettungsschwimmer und Bademeister in Marktgölitz. Er und drei weitere Kollegen wechseln sich tageweise ab. Bisher musste Tim Stake noch keine Leben retten. „Hier hat man einen guten Überblick, das ist angenehm“, sagt er. „Bisher waren nur Wespenstiche, Schürfwunden und andere kleine Verletzungen zu verarzten.“ Die Saison sei bisherig „durchwachsen“ gewesen.

Tage mit Spitzenwetter Ende Juni und Juli wechselten sich mit Tagen ab, in denen die Männer operativ entschieden, gar nicht erst zu öffnen oder aufgrund Besuchermangels wegen Schlechtwetter die Badezeit zu verkürzen. „Die Festlegung fällt uns nie leicht, aber mittlerweile haben wir Erfahrungswerte“, sagt er. Den Rekord hält der 30. Juni, ein Sonntag, mit tropischen Temperaturen und fast 300 Besuchern. In manchen Wochen zählten sie über tausend Besucher, insgesamt bis zum heutigen Tag wohl „mehrere Tausend“. Doch seit dem August werde es immer weniger, „ und spätestens mit dem Ferienende trudelt die Saison aus. Die Sonne verschwindet eher hinter den Bergen, die Tage werden kürzer, die Nächte kühler“, so Tim Stake. Spitzenwert bei der Wassertemperatur seien 23 Grad gewesen. Stand gestern zeigte das Thermometer noch 18 Grad. „Die Badegäste scheinen anspruchsvoller geworden zu sein. Sind weniger als 25 Grad und einige Wolken am Himmel, so wie heute, merken wir das“, hat der junge Mann beobachtet. Gleichwohl gebe es die hartgesottenen, meist älteren Besucher, die es ausdrücklich etwas kühler mögen würden. „Aber das sind Einzelfälle.“ In Marktgölitz begann die Saison am 1. Juni und endet planmäßig Ende August.