Gräfenthal. Gräfenthal feiert drei Tage Freibadfest mit einem speziellen Rennen im Schwimmerbecken, Livebands und Sport.

Es ist die Erfolgsgeschichte eines Trios: Jährlich laden der Gräfenthaler Freibadförderverein, der Tauchverein TSC Delphin und die Sportler vom SSV Grün Weiß zum Freibadfest ein. „Und die letzten vier Jahre war es immer schön“, sagt Tauchverein-Vorsitzender Rüdiger Schulze am Samstag unter einem Zelt sitzend, das Schutz vor dem periodisch einsetzenden Niesel- und Sprühregen bietet. „Eigentlich wollten wir wieder unser Schnuppertauchen für Kinder anbieten, aber es ist zu kalt.“ 20 Grad misst das Wasser. „Da friert man viel zu schnell durch.“ Doch die Taucher haben noch eine andere, wichtige Aufgabe. „Wir brauchen sie, um eventuelle gesunkene Badewannen zu bergen“, sagt SSV-Vorsitzender Matthias Schulz.

Er meint das Stunzenpaddeln, bei dem die Teilnehmer in ausrangierten Zinkbadewannen sitzend und nur mit den Händen paddelnd um die Wette fahren. Kinder nehmen die kürzere Strecke quer durchs Becken und zurück, Erwachsene die Hälfte der Beckenlänge. „Und manchmal kentert eine und sinkt. Die sind richtig schwer!“, weiß Schulz.

Beim Freibadfest bestreitet sein Verein die sportlichen Angebote. Auf dem Programm stehen Turniere im Skat, Fußball, Tischtennis und das Stunzenpaddeln. Auch die Disco am Freitagabend und die Liveband Rock 69 aus Gräfenthal besorgt der Verein selbst beziehungsweise organisiert sie. „Wichtig ist auch der Freibadverein, ohne den es nicht nur das Fest nicht gebe, sondern vielleicht auch nicht mehr das Freibad“, ergänzt Schulz. Fördervereinschef Torsten Scholz und seine Mitstreiter sind für den Imbiss zuständig.

Den Freibadverein werden wir in einer kommenden Folge unserer Serie „Verein des Monats“ vorstellen. Platz eins beim Stunzenpaddeln der Herren belegte der Gräfenthaler Jens Müller, gefolgt von Robert Reitz und Thomas Blaschka. Zur Ehrenurkunde gab es Sekt und Bier.