Höher, schneller, weiter. So ist unsere Zeit, so sind wir.

Höher, schneller, weiter. So ist unsere Zeit, so sind wir. Der Turm des „Skyfall“ auf dem Rudolstädter Vogelschießen ist 80 Meter hoch. Für mobile Schausteller-Anlagen geht es bisher kaum höher hinaus, doch Vogelschießen-Organisator Frank Grünert kann nicht auszuschließen, dass auch irgendwann die 80-Meter-Marke gerissen wird. Grünert hat sich den „Skyfall“ einmal angetan und sagt, es mache dann doch Spaß und er habe sich auf das zweite Mal gefreut. Ich selbst hab‘s mir nicht getraut und bin jemand, der die eher unspektakulären Rummeleien sehr genießen kann. Ähnlich Grünert, der noch das Kinder-Karussell seiner Jugend im Herzen trägt. Ich liebe den Duft von Zuckerwatte, ich schieße sehr gern mit der Luftbüchse... Da steht dann plötzlich wieder mein Großvater neben mir, der das Gewehr durchlädt und sagt, dass Kimme, Korn und Ziel eine Linie bilden müssen. Das Herz klopft, „ruhig ausatmen, die Büchse von oben her ins Ziel senken, nicht ruckartig abdrücken...“ Herrlich! Acht Euro und 20 Schuss habe ich für drei mühevoll abgeräumte Pyramiden gebraucht. Und ich tue es wieder! Was mir am Vogelschießen gefällt, ist die gelungene Mischung der Angebote auf überschaubarem Raum. Es ist eine regelrechte Komposition. Adrenalin für die, die Adrenalin brauchen. Herzaufgehen und -erwärmen für die, die in die eigene Kindheit reisen wollen. Und gutes Essen! Das ist das Rezept des Rudolstädter Erfolgs.