Rudolstadt. Mit jedem Kalenderblatt ein Stück Heimat entdecken.

Pünktlich zum Rudolstadt-Festival konnte der Heimatkalender für 2020 für den Landkreis präsentiert werden. Er entstand dank der Unterstützung von lokalen Hobbyfotografen aus dem ganzen Kreis. Neben den sehenswerten Fotos auf den einzelnen Kalenderblättern sind diesmal auf der Rückseite jeweils thematische Landkarten. Auf diesen sind Ausflugs- und Wanderziele, Vereine, natürliche und geologische Besonderheiten und Einkaufsmöglichkeiten vermerkt.

„Der Landkreis hat eine Fläche ähnlich der Bundeshauptstadt Berlin, jedoch nur drei Prozent ihrer Einwohner. Darum mag vielleicht der Eindruck entstehen, unser ländlicher Raum habe nur ein überschaubares Freizeitangebot für Einheimische und Touristen. Doch darf man seinen Blick nicht am lokalen Kirchturm verweilen lassen, denn leider bietet der Kalender nur Platz für etwas mehr als 120 Ziele in unserem Kreis, was vielleicht gerade einmal die Hälfte des tatsächlichen Angebotes widerspiegelt“, so Kreisheimatpfleger Ralf Thun.

Und so soll der Kalender anregen, den Kreis Monat für Monat etwas besser kennenzulernen und die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen. Vor allem die Angebote der Heimatmuseen und Vereine solle man nicht verpassen. „Diese werden vielleicht über eine unerwartete Besuchergruppe überrascht sein, doch die Freude über die Beachtung ihres Engagements und über einen kleinen Beitrag zur Vereinskasse, können der fehlende Impuls sein, um die noch vielen ungenutzten Potenziale zu wecken“, heißt es in einer Mitteilung. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass es leider eine Verwechslung auf der Juli-Karte gab. Beim abgebildeten Freibad handelt es sich um das Bad in Unterweißbach und nicht in Sitzendorf. Die Einheimischen mögen diesen Fehler vergeben.

Der Kalender ist für 19 Euro in Zeitungsgeschäften und Buchhandlungen zu erhalten. Gewinne werden wieder für Projekte der Heimatpflege eingesetzt und sollen lokalen Vereinen zu Gute kommen. Eine Vorschau ist unter www.kreisheimatpflege-slfru.de/Heimat-Shop zu finden. (red)