Rudolstadt. Zehn Architekturbüros haben ihre Angebote abgegeben. Jetzt wurde der Sieger im Architekturwettbewerb gekürt.

Die Stadt Rudolstadt hat einen Wettbewerb für eine Saalebrücke in Höhe des Bahnhofes ins Leben gerufen. Zehn Architekturbüros haben ihre Angebote abgegeben. Jetzt hat die Jury getagt und die Preisträger ermittelt.

Die Stadt Rudolstadt hat einen Wettbewerb für eine Saale-Querung in Höhe des Busbahnhofes ins Leben gerufen. Heute wurden die Sieger bekannt gegeben.  Hier die anwesenden Vertreter von drei preisgekrönten Architekturbüros.
Die Stadt Rudolstadt hat einen Wettbewerb für eine Saale-Querung in Höhe des Busbahnhofes ins Leben gerufen. Heute wurden die Sieger bekannt gegeben.  Hier die anwesenden Vertreter von drei preisgekrönten Architekturbüros. © Heike Enzian

Der mit 25.000 Euro dotierte 1. Preis geht an Architekt Michael Mann, Architekt BDA Erfurt, und Landschaftsarchitekt Wolfram Stock, Jena.

Auf Platz 2 und mit 15.000 Euro gewürdigt landete der Entwurf des Büros Mayr Ludescher Partner München, vertreten von Landschaftsarchitektin Rita Lex Kerfers und Hubert Busler.

Alle Entwürfe sind die nächsten zehn Tage im Rathaussaal in Rudolstadt ausgestellt. Wann die Brücke gebaut werden kann, ist derzeit noch offen. Die Stadt hat das Vorhaben im Rahmen des EFRE-Förderprogramms zur Förderung eingereicht.