Rudolstadt. Fünf der Installateur- und Heizungsbauer haben nun ihren Meister in der Tasche. Wer von ihnen am besten in Rudolstadt abgeschnitten hat.

Prüfungsstress hatten jetzt elf angehende Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk in der Bildungsstätte der Handwerkskammer Ostthüringen. Sie nahmen seit September 2019 an insgesamt 1200 Unterrichtsstunden des Meistervorbereitungslehrganges teil. Kein leichtes Unterfangen, denn schließlich hatten sie während der gesamten Meisterfortbildung mit coronabedingten Einschränkungen zu kämpfen.

Nun mussten sie unter den Augen des Meisterprüfungsausschusses beweisen, was sie alles gelernt haben. Die Meisterprüfung im ersten Teil besteht aus einem Meisterprüfungsprojekt und einem dazugehörigen Fachgespräch. Das Meisterprüfungsprojekt beinhaltet Planung, Berechnung und Kalkulation einer gebäudetechnischen Anlage der Installateur- und Heizungsbautechnik. Auf dieser Grundlage waren Montage- und Servicearbeiten mit dazu gehörigen Abnahme- und Übergabedokumentationen durchzuführen.

Insgesamt zeigte sich der Meisterprüfungsausschuss mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Das beste Ergebnis erzielte dabei Ronny Kaufmann aus Neustadt/Orla. Fünf Teilnehmer haben nun alle vier Prüfungsteile der Meisterprüfung erfolgreich bestanden und den Meisterbrief in der Tasche. Die anderen müssen noch weitere Teile der Meisterprüfung absolvieren.

Der nächste Meistervorbereitungslehrgang für die Installateure und Heizungsbauer in der Bildungsstätte Rudolstadt beginnt am 24. September dieses Jahres.