Saalfeld. Das Schützenfest der Privilegierten Schützengesellschaft Saalfeld 1446 fand gemeinsam mit dem Kreisschützenfest statt.

Das Schützenfest der Privilegierten Schützengesellschaft Saalfeld 1446 wurde gemeinsam mit dem Kreisschützenfest auf dem Gelände der Saalfelder Schützengesellschaft mit zünftigem Böllern aus verschiedenen Böllergeräten des Schützenkreises Saalfeld-Rudolstadt eröffnet.

Der Vogelkönig wurde unter den Böllerschützen auf dem Schießstand der Privilegierten Schützengesellschaft Saalfeld 1446 ermittelt. Dabei wurde abwechselnd auf einen hölzernen Vogel geschossen, bis alle Teile heruntergefallen waren. Der Schütze, der das letzte Teil des Vogels herunterschoss, war dann der Vogelkönig. Dieses Jahr wurde es Jörg Ballas vom SV Beulwitz, der das letzte Teil des von Schützenbruder Karl-Heinz Wich gestifteten hölzernen Vogels auf den Boden holte.

Beim abendlichen Schützenball wurden die Schützenköniginnen und -könige der PSG Saalfeld 1446 und des Schützenkreises Saalfeld-Rudolstadt gekrönt sowie einige Ehrungen vorgenommen. Schützenkönig der Privilegierten Schützengesellschaft Saalfeld 1446 e.V. wurde Ralf Erfurt, 1. Ritter Christian Harring und 2. Ritter Bernd Lippmann. Beim Schützenkreis Saalfeld-Rudolstadt siegte der Schützenvogt Heinz Schenk. Schützenkönigin wurde Nancy Giebler, Kreisjugendschützenkönig Vanessa Körner. Die Schützenfestplatte der PSG Saalfeld 1446 gewann Bernd Lippmann. Den Pokal des 1. Schützenmeisters holte sich Christian Harring, der Pistolenpokal ging wiederum an Bernd Lippmann.