Sitzendorf. Rückkehr der Glastanzdiele. Bunte Farben sind Trumpf zur Kirmes in Sitzendorf

Mit Einbruch der Dunkelheit verändert sich so einiges auf dem Kirmesplatz in Sitzendorf. Das Festzelt ist voller, die Stimmung der Besucher ist ausgelassener. Bunte Lichter setzen Akzente, Gerüche und Geräusche treten deutlicher hervor und starten einen Generalangriff auf die Sinne. Sie funktioniert, sie leuchtet, sie sorgt bei so manchen der Gäste für Erinnerung Die Glastanzdiele vom ehemaligen Hotel „Zur Linde“ ist ins Festzelt umgezogen. Die Veranstalter haben das Herzstück wieder zum Leben erweckt. Die Glastanzdiele zeigt sich so, als wäre sie nie aus gewesen. Lichterreihen die sich mit lauter Musik, und schnarrenden Ansagen aus den Boxen zu einem Generalangriff auf die Sinne verbünden. „Zweifellos eines der Highlights in diesem Jahr“, findet nicht nur der „Kirmesvater“ und Bürgermeister Martin Friedrich(CDU). Gutbesuchte Partynächte am Freitag und Samstag mit den Bands „Ragged Glee“ und „Dafuer“ sprechen eindeutig dafür, dass die Organisatoren auf die richtigen „musikalischen Zugpferde“ gesetzt haben.

Vertreten im bunten Lindwurm sind Fußgruppen und Motivwagen. Viele große und viele kleine Sitzendorfer, vereint der Festumzug unter dem Motto: „Jubel, Trubel Tanz und Co, wir Sitzendorfer feiern so!“ Sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer lebten das diesjährige Kirmesmotto. „Es ist alles völlig friedlich“, so der Chef. Vertreten im bunten Lindwurm sind Fußgruppen und Motivwagen. Brauchtumsverein, Volkschor und Kindergarten haben schon mal auf ihren Wagen Platz genommen und lassen gemeinsam mit den Gymnastikfrauen „die straffen Schenkel“ und den Basketballern vom „SV Rot-Weiß“ den Kirmesruf erschallen. Die, die gekommenen waren, übertrafen sich an Kreativität und Einfallsreichtum. Der Zug war bunt, fröhlich, laut und keine einzige Sekunde langweilig. Daher fiel die Entscheidung, wer denn den originellsten Festwagen stellte, diesmal auch besonders schwer. Am Ende konnte die Jugendfeuerwehr ihren Titel vom Vorjahr verteidigen.