Lichtenhain. Schwarzatals Vizebürgermeister erklärt: „Die nächsten Wochen werden wir alle die Zähne zusammenbeißen müssen.“

Bernhard Schmidt (SPD), Ortschaftsbürgermeister von Oberweißbach und frisch gebackener Stellvertreter von Stadt-Schwarzatal-Bürgermeisterin Kathrin Kräupner, nahm kein Blatt vor den Mund, als er jetzt erklärte: „Die kommenden Wochen werden die Geduld der Autofahrer ziemlich strapazieren.“ Er meinte damit die Kreisstraße 134 von den Ortschaften Mellenbach-Glasbach über Lichtenhain bis nach Oberweißbach.

Seine Chefin hatte zuvor die Informationen des Bauherren, nämlich des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, weitergeleitet. Demnach sind Schmutz- und Regenwasserleitung sowie Trinkwasserleitung von Markt bis Einmündung Fröbelstraße inzwischen verlegt.

Seit gut einer Woche werde an mehreren Stellen im Straßenbereich gleichzeitig gearbeitet, die Lichtenhainer Straße sei auch deswegen von Lichtenhain kommend wegen Erdarbeiten nicht mehr befahrbar. Die gesamte Umleitung erfolge ab sofort über den Farrenbergweg, auch der Durchgangsverkehr von Mellenbach her.

Die vom Landkreis geplanten Ausbesserungsarbeiten im Farrenbergweg wegen der bald erneuten Streckensperrung zwischen Lichtenhain und Mellenbach seien noch nicht ausgeführt. Genaue Termine, so Kathrin Kräupner, seien hierzu bisher nicht mitgeteilt worden.