Schwarzatal. Der frühere Oberweißbacher Ortsteil schien 2019 zunächst verschwunden.

Kommunalfusionen macht man nicht alle Tage und so kann passieren, was sich beim Zusammenschluss von Oberweißbach, Meuselbach-Schwarzmühle und Mellenbach-Glasbach zur Landgemeinde Stadt Schwarzatal erst hinterher herausstellte: Während die früher eigenständigen Kommunen nun den besonderen Status einer Ortschaft (er enthält eine Spur mehr Autonomie, als ein Ortsteil) für sich beanspruchen können, war Lichtenhain, davor seit zehn Jahren ein Ortsteil von Oberweißbach, aus Versehen irgendwie nicht mehr existent.

Böse Zungen möchten dunkle Absicht dahinter vermutet haben, gemäßigte Stimmen darauf hinweisen, dass sich praktisch für das Dort an der Bergbahn nichts ändert, doch bei der durchaus bedeutsamen kommunalen Frage nach dem Fortbestand der Lichtenhainer Feuerwehr ergab sich, dass es sehr wohl einen formellen Bezug braucht. Deswegen und auch, weil Symbole in einer Zeit der Umbruchs und der Unsicherheit besonderes Gewicht erhalten, hat der Stadtrat Schwarzatal jetzt in seiner Hauptsatzung verankert, dass Lichtenhain in Zukunft – wenn schon keine Ortschaft – so doch wenigstens als Ortsteil ausgewiesen wird.