Rudolstadt. RudolstadtAm 9. März empfing der FC Einheit im Spieljahr 2018/19 den VfB 1921 Krieschow zum Rückspiel. Dabei spielte sich eine Szene ab, die der damalige Schiedsrichter Max Bringmann entsprechend ...

Am 9. März empfing der FC Einheit im Spieljahr 2018/19 den VfB 1921 Krieschow zum Rückspiel. Dabei spielte sich eine Szene ab, die der damalige Schiedsrichter Max Bringmann entsprechend der DFB-Bestimmungen in einer Meldung an den NOFV mit diesem Wortlaut meldete: Der Spieler Marco Riemer (Rudolstadt) ging in der 25. Spielminute zum Schiedsrichter und bat die Entscheidung, Strafstoß für die Heimmannschaft, zurückzunehmen. Dem kam der Schiedsrichter nach. Nun erhielt Riemer für sein faires Verhalten eine Auszeichnung. Dazu war Oberliga-Staffelleiter Frank Nicolai am Samstag nach Rudolstadt gereist, um den Kapitän des FC Einheit vor dem Spiel zu würdigen. Dass das Ganze fast ein halbes Jahr dauerte, lag keineswegs am ehrenamtlich tätigen Fußballfunktionär. Vielmehr war die Information darüber in der Geschäftsstelle des NOFV „verschwunden“. Zur Staffeltagung erinnerte Holger Jähnisch noch einmal daran. Und so kam es zur Auszeichnung. Eigentlich wollte Marco Riemer keinen großen Wirbel. Zu jener Zeit erntete er dafür nicht nur Lob, denn die Einheit verlor die Partie mit 0:2. Der Staffelleiter, der mit dem Ehrenvorsitzenden Bretschneider gratulierte, hofft, dass diese Geste Vorbild für andere sein möge.