Saalfeld. Das Luftwaffenmusikkorps geht mit den schönsten Märschen auf Tour und kommt im November wieder nach Saalfeld.

Radetzky-Marsch, Silberkondor und natürlich die „Alten Kameraden“: Im November beginnt die neue Konzertsaison des Luftwaffenmusikkorps Erfurt für die Spendenaktion „Thüringen hilft“ von OTZ und Diakonie Mitteldeutschland. Und Saalfeld hat schon einen festen Platz im Kalender des Musikkorps: Am 6. November um 16 Uhr spielt das Orchester im „Meininger Hof“.

Legt das Ensemble gern Wert auf die musikalische Vielseitigkeit, dominieren diesmal die allseits beliebten Märsche das Programm. Doch durch die Auswahl der zünftigen Stücke bleibt die Abwechslung nicht auf der Strecke, verspricht Orchesterchef Major Tobias Wunderle.

Vom berühmten „Vater der Marschmusik“, dem Komponisten der „Alten Kameraden“ – Carl Teike – werden neben dem beliebten Klassiker auch der „Graf-Zeppelin-Marsch“ und „In Treue fest“ gespielt. Zünftig geht es weiter: So spielt das Luftwaffenmusikkorps den „Florentiner Marsch“ vom Prager Komponisten Julius Fucik, daneben werden der „Laridah-Marsch“, der quirlige „Silberkondor“ und das traditionelle Thüringer Stück „Hoch Heidecksburg“ zu hören sein. „1912, vor über 100 Jahren vom thüringischen Militärmusiker Rudolf Herzer komponiert, wurde der Marsch nach dem Schloss Heidecksburg in Rudolstadt benannt, wo Herzer damals stationiert war“, weiß Dirigent Wunderle, der mit vielen Anekdoten charmant durch das Programm führt.

Ein schottischer Marsch steht auch auf dem neuen Programm, wobei der Titel „Marche des soldats de Robert Bruce“ eher eine französische Herkunft vermuten lässt. „Die Schotten haben die Franzosen – nicht zuletzt im Hundertjährigen Krieg – gegen die Engländer unterstützt. So kam der Marsch aus Schottland nach Frankreich“, erklärt Orchesterleiter Wunderle.

Im neuen Programm verstecken sich auch zwei Premieren: „Die Völkerschlacht bei Leipzig“ von Richard Eilenberg, ein wahres Ton-Gemälde, wird im November zum ersten Mal von einem Musikkorps der Bundeswehr gespielt. „Durch einen Zufallsfund haben wir altes Orchestermaterial überliefert bekommen“, verrät Wunderle. Die Partituren für 1400 Werke, darunter viele Märsche und eben die „Völkerschlacht“, waren in einer Scheune in Jena-Lützeroda gelagert, bis sie der Besitzer an das Erfurter Orchester weitergegeben hat. Vielen Zuhörern dürfte Richard Eilenberg durch die peitschenknallende „Petersburger Schlittenfahrt“ bekannt sein.

Eine Überraschung bietet Tobias Wunderle mit dem selbstkomponierten „Erfurter Parademarsch“. Es ist der bereits zweite Marsch, den der junge Dirigent verfasst hat. „Es war eigentlich aus einer Laune heraus“, erzählt er über die Entstehung. „Man schreibt die ersten Noten aufs Papier und arbeitet dann mit dem Orchester den endgültigen Klang heraus.“

Beim Aufbau habe er sich an das preußische Vorbild gehalten. Zudem seien Märsche ja generell von einfacher Rhythmik und Melodik gekennzeichnet, damit das Publikum schnell den Takt aufnehmen kann, erklärt der Militärmusiker. Ganz bewusst hat Wunderle auch Elemente aus den Kavallerie-Märschen von Wilhelm Wieprecht eingebaut, „einem unserer größten Militärmusiker“.

Für die Abwechslung im Marsch-Programm sorgen Stücke wie die Ouvertüre für Holzbläser, die ausschließlich für Holzblasinstrumente geschrieben wurde – zu denen neben Flöte, Oboe und Fagott übrigens auch das Saxophon gehört – „es ist zwar aus Blech, der Ton wird aber mit einem Holzblatt erzeugt“, erklärt Tobias Wunderle.

Filmmusik gehört in fast jedes Programm des Musikkorps. Diesmal ist mit „I‘m Dreaming of Home“ ein Stück aus dem Antikriegsfilm „Merry Christmas“ zu hören. Im Film wird das Stück gespielt, als sich Kriegsfeinde zum Weihnachtsabend 1914 für eine kurze Zeit verbrüdern.

Munter und quirlig wird es bei der fröhlichen Jagdfantasie „Auf zur Jagd“, die ganze elf Minuten dauert: Mit vielen typischen Melodien wie der Begrüßung zur Jagd, dem Halali und dem Signal „Hirsch tot“ bläst das Musikkorps zur Jagd. Das Programm schließt mit „Deutschland ist schön“, einem Medley deutscher Volkslieder, die zum Mitsingen einladen.

Die Einnahmen des Konzerts spendet das Musikkorps an die Aktion „Thüringen hilft“, mit der die OTZ und die Diakonie Mitteldeutschland Thüringer in Not unterstützen, etwa sozial schwache Familien, behinderte Kinder und Jugendliche sowie demenzkranke Senioren.

Tickets für das Konzert am 6. November um 16 Uhr im „Meininger Hof“ in Saalfeld gibt es im Konzerthaus, in den Reisebüros Lautenschläger, in der Tourist-Info sowie unter der Telefonnummer 0361 / 227 5227.