Meine Meinung: Wie konnte das passieren?

Heike Enzian

Heike Enzian

Foto: Peter Michaelis

Heike Enzian über eine unvorstellbare Tat.

Unfassbar! Wie kann so etwas passieren? Warum muss ein unschuldiges Kind sterben?

Es sind vor allem viele Fragen, die sich stellen, wenn Nachrichten wie die vom Fund der Kinderleiche in Bad Blankenburg bekannt werden. Das lässt einen nicht los. Schwierig ist es, zur Tagesordnung überzugehen. Zu anderen Themen, die eben auch zu diesem Wochenende gehörten. Immer wieder kommen die Gedanken daran nach oben, lassen schreckliche Bilder im Kopf entstehen.

Noch weiß man kaum etwas über die Hintergründe der Tat. Vieles ist Spekulation. Es ist jetzt Aufgabe der Ermittler, hier Klarheit zu schaffen. So lange solle man sich mit Urteilen auch zurückhalten.

Was der Fall zeigt: So etwas Schlimmes passiert eben nicht nur irgendwo anders, weit weg von hier. Wir leben nicht auf einer Insel. Es passiert auch hier, mitten in unserem Lebensumfeld. Kinder sind nicht geschützt, müssen offenbar Schreckliches miterleben. Und man muss sich fragen: Warum ist es so weit gekommen? Wer hat möglicherweise versagt. Darüber wird zu sprechen sein. Zum Schutz anderer Kinder.

Familie in Bad Blankenburg war den Behörden bekannt