Munschwitz/Saalfeld. Büro-Komplex mit Schulungscenter und Werkstätten bietet im Gewerbegebiet Mittlerer Watzenbach 15 neue Arbeitsplätze. Freitag ist Grillparty.

Lange war es ruhig um die Firma Rameder, die sich seit Mitte der 1990er Jahre zu Europas größtem Versandunternehmen für Pkw-Anhängerkupplungen entwickelt hat. Rund 300.000 Stück werden vom kleinen Leutenberger Ortsteil Munschwitz aus pro Jahr verkauft und damit ein Umsatz von 70 Millionen Euro erwirtschaftet.

Jetzt setzt man ein Zeichen in der Region. In Saalfeld feiert Rameder am nächsten Freitag mit einer öffentlichen Grillparty und unter Einbeziehung von Nachbarn die Eröffnung eines neuen Standortes.

Zwei Gründe nennt Geschäftsführer Dirk Schöler für die Expansion. Zum einen das Wachstum des Unternehmens, welches das Netz der Montagepunkte schon auf rund 20 anwachsen ließ. Zum anderen aber auch die Schwierigkeit, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter nach Munschwitz zu locken.

„Durch kürzere Pendelwege wollen wir uns gegenüber Bewerbern buchstäblich in eine attraktive Lage bringen. Zudem haben auch Mitarbeiter aus dem Bestand die Möglichkeit zu wechseln oder unsere neue Homeoffice-Option zu nutzen,“ erklärt Schöler. Im Hinblick auf die Mitarbeitergewinnung habe sich die Kreisstadt Saalfeld mit ihrem großen Einzugsgebiet als gute Wahl erwiesen. „15 neue Stellen sollen in kurzer Zeit besetzt werden, zahlreiche bereits vorhandene Mitarbeiter nutzen zudem die Chance auf eine Versetzung“, so der Geschäftsführer, der von den Firmengründern der namensgebenden Familie Rameder einst als Mitarbeiter der ersten Stunde eingestellt wurde.

In den von Rameder neu bezogenen Gebäuden Am Kirchweg 7 in Saalfeld ist neben Büros und Werkstätten auch das bundesweit erste und nach Firmenangaben einzigartige Schulungs- und Kompetenzcenter für die Montage von Anhängerkupplungen untergebracht. Hinzu kommt ein weiterer „Rameder Montage­point“. Als Mieter mit eingezogen sind „Der Dellendoktor“ sowie der Großhandel Moxter & Schneider. Die Party beginnt am 26. Juli um 12 Uhr.