Rudolstadt. Musiker Michael Grübler ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Abstimmung noch bis 24. Oktober

Er leitet das Mandolinenorchester, gibt beim Chor der Liedertafel den Ton an, sorgt beim Folkloretanzensemble für die musikalische Begleitung und musiziert in seiner Band „Mandolin &Swing“. Genausogut kann er als Alleinunterhalter punkten oder als Friedrich Fröbel auftreten. Michael Grübler aus Garsitz bei Königsee ist in vielen musikalischen Genres zu Hause. Dafür wurde er im vergangenen Jahr mit der Kulturnadel des Landes Thüringen ausgezeichnet.

Vermutlich war das der Auslöser für eine neue Ehre, die ihm jetzt zuteil wird. Der 68-Jährige ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Es ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Rund 700 Einzelpersonen beziehungsweise Vereine sind dafür vorgeschlagen. Michael Grübler ist in der Kategorie Publikumspreis nominiert. Abgestimmt wird im Internet.

„Jeder einzelne hat es verdient, diese Form der Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie alle engagieren sich in ihrem Umfeld für die Allgemeinheit. Dass es überhaupt ein Podium gibt, das dieses ehrenamtliche Wirken würdigt, hat mich schon beeindruckt“, sagt der Musiker.

Seine vielseitigen musikalischen Talente wissen die Ensembles zu schätzen. Vor kurzem erst war er mit dem Folkloretanzensembles unterwegs, kommende Woche reist er mit dem Mandolinenorchester nach Wien. Hinter diesen Auftritten stehen oft lange, intensive Proben. „Mit viel Charme und Herzlichkeit überzeugt Michael Grübler seine musikalischen Mitstreiter, Chorsänger, Nachwuchskünstler und natürlich das Publikum als Dirigent, als Musiker und als Mensch“, so hieß es in der Laudation für den Kulturpreis. Daran hat sich nichts geändert.

Onlineabstimmung bis 24. Oktober unter www.deutscher-engagementpreis.de