Meura. Für den Unterricht von Reiter und Pferd: Das Meuraer Gestüt weiht seinen Neubau ein.

Stillstand bedeutet Rückschritt – getreu diesem Motto hat sich das Team des Haflinger-Gestüts in Meura wieder ein Stück des Traums in der Weiterentwicklung erfüllt.

Der Bau einer Longierhalle von 20 Metern Durchmesser in der unmittelbaren Anbindung zur Dr.-Siegfried-Sendig-Reithalle soll in Zukunft die steigende Nachfrage nach Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch die Ausbildung von jungen, Beritt- oder Korrekturpferden gewährleisten. Mit dem Zugewinn dieser Halle könnten beide Betriebsstandbeine geordnet und strukturiert umgesetzt werden.

Die Planung leistete Geschäftsführerin Anke Sendig mit der Auswahl des Standortes, der Wahl eines geeigneten Modells für die Höhen- und Wetterlage in Meura sowie natürlich einer betriebswirtschaftlichen Aufstellung. Mit der Umsetzung des Projektes begann schließlich die ortsansässige Firma „Wenzel Bau“, die beim Erdaushub zur Flächenbegradigung den Tücken des Thüringer Schiefergebirges strotzte „und stets mit tollen Ideen Worten Taten folgen ließ“, so Sendig. Den Aufbau der Longierhalle absolvierte die Firma Spantech innerhalb von vier Tagen, sodass der Neubau pünktlich vor dem alljährlichen großen Turnier am 5. September seine Einweihung feiern konnte.

Das Team des Haflinger-Gestütes Meura blickt nun hochmotiviert in die Zukunft und freut sich auf die Arbeit mit Reitschülern und kommenden Ausbildungspferden.