Schweinbach. Das Areal in der Dorfmitte wird mit einem Fest am Weltkindertag eingeweiht.

Im Leutenberger Ortsteil Schweinbach konnten die Jüngsten am Weltkindertag mit ihren Eltern die Einweihung ihres neu gestalteten Spielplatzes in der Dorfmitte feiern.

Vorangegangen waren viele Treffen. Von der Entstehung der Idee, sich bei der Fanta-Initiative zu bewerben, über die Planung, Organisation und Beantragung der Lottomittel des Landes bis hin zum Einwerben von Spenden. Insgesamt kamen 10.500 Euro für das Projekt zusammen.

Etliche Nachmittage waren mit der Umsetzung des Projektes ausgefüllt. Errichtet wurden schließlich auf dem Dorfplatz ein neues Klettergerüst inklusive Rutsche, eine Tischtennisplatte und ein begehbares Betonrohr zum Erkunden.

Bei schönstem Herbstwetter trafen sich die Schweinbacher am Weltkindertag bei Kaffee und Kuchen. Mit Kinderschminken oder Büchsenwerfen, auf dem neuen Klettergerüst oder mit den Angeboten der Jugendförderung gab es für die Kinder viel zu erleben und zu entdecken. Gemeinsam mit ihren Sprösslingen hatten auch einige Eltern ihren Spaß an der neuen Tischtennisplatte.

Die Schweinbacher Zumba-Kids begeisterten mit einer spontanen Tanzvorführung. Viele Besucher genossen es auch, mal eine Runde mit dem Feuerwehrauto zu drehen.

Im Namen der Eltern und Kinder dankte Ortsteilbürgermeisterin Silke Wolf allen, die für das Vorhaben ihre Stimme abgaben, den zahlreichen Spendern und den vielen Helfern. (red)