Lichte. Siebtes Treffen am Samstag, 19. Oktober, im Goldenen Löwen.

In seiner inzwischen siebten Auflage hat das Porzelliner-Treffen längst einen Stammplatz im Veranstaltungskalender von Lichte und Umgebung eingenommen. Diesen Samstag, 19. Oktober, ist es wieder soweit. In einer Mitteilung der Organisatoren heißt es: „Längst kommen nicht nur ehemalige Beschäftigte der Porzellanwerke, sondern auch Personen, die sich einfach für das Weiße Gold interessieren.“

Die Treffen bieten die Möglichkeit zum Fachsimpeln, Kontakteknüpfen oder einfach in Erinnerungen an die glorreiche Zeit der hiesigen Porzellanproduktion zu schwelgen. Oft reisten die Teilnehmer von weither an. Auf der Liste der geladenen Gäste finden sich auch die Bürgermeister der Porzellangemeinden, Kaffeekannenkönig Wolfgang Broockmann und Pfarrer Hans-Jürgen Lange wieder, der als „Geschichtspfarrer“ mit ganz besonderer Beziehung zum Weißen Gold bekannt ist und immer Fakten und amüsante Geschichten zum Thema bereit.

Sei die Teilnehmerzahl beim ersten Treffen 2007 noch überschaubar gewesen, habe es schnell Nachfragen nach weiteren Treffen gegeben. Mit der Zahl der Gäste wuchs auch der kulturelle Rahmen und Andrea Paar, die Erfinderin der Veranstaltung, holte Gleichgesinnte zur Unterstützung ins Boot. Beginn ist Samstag 17 Uhr im Gasthaus Goldener Löwe in Lichte.

Mit musikalischen Darbietungen und Tanz soll der Abend umrahmt werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.