Rudolstadt. Familie Bock teilt Freude an dem Kleinod gern mit Interessenten.

Seit 2012 gibt es das kleine Privatmuseum mit Exponaten aus Uromas Zeiten im Garten der Familie Bock in Volkstedt. Der Weg hin zur Sammlung führt durch einen idyllischen Garten. Liebevoll gestaltete Sitzecken, Figuren und Sprüche ergänzen das üppige Grün, das gerade um diese Jahreszeit seine Pracht entfaltet. „Ja, es macht Arbeit. Aber es macht uns auch Spaß“, sagt Heide Bock. Gemeinsam mit ihrem Mann hegt und pflegt sie Grundstück und Museum.

Und teilt die Freude daran gern mit anderen. Regelmäßig nimmt die Familie teil an den „Tagen der offenen Gärten“. Dann plaudern beide mit ihren Gästen, geben Tipps weiter und freuen sich selbst über Anregungen. Aber auch darüber hinaus nimmt sich Heidi Bock viel Zeit für Besucher. Schulklassen, Kindergruppen oder interessierte Gartenfreunde hat sie schon zu Hunderten über das Gelände geführt. Die Hobbygärtnerin macht das gern. „Auch Frauengruppen, Wandergruppen oder Senioren, die sich für gemeinsame Unternehmungen treffen, sind herzlich willkommen“, sagt sie. In dem kleinen Museum findet man Wäsche, Schürzen, Hand- und Tischtücher, dazu Küchenutensilien und Handarbeitsartikel aus einer Zeit lange vor Fernsehen und Internet. Gesammelt von Generationen.