Oberweißbach. Dank der Förderung von 5.000 Euro durch die „Aktion Mensch“ konnte im Kindergarten „Friedrich Fröbel“ Oberweißbach (Stadt Schwarzatal) das Projekt „Unser Kinder-Garten blüht auf“ starten.

Das Team und die Mitglieder des Fördervereins luden an einem Samstag zum „aktiven Gartenfest“ ein. Viele Kinder trotzten mit ihren Eltern, dem regnerischen Wetter und reisten mit Schaufel, Eimer und Schubkarre an. Es wurde beispielsweise Fallschutz verteilt, einiges an Erde transportiert, die Hochbeete damit befüllt, eine Kräuterspirale neu angelegt, Büsche beschnitten und erste Kräuter und Pflanzen gepflanzt.

„Viele Hände, schnelles Ende“, in diesem Sinne waren schon um die Mittagszeit die geplanten Gartenaktivitäten verrichtet. So konnten sich alle fleißigen Helfer nach getaner Arbeit die Kürbis- und die Kartoffelsuppen schmecken lassen, die tags zuvor von den Kindergartenkindern selber gekocht wurden,“ freut sich Leiterin Cornelia Jäger. Sie richtet gleichzeitig ein Dankeschön an alle fleißigen Kinder und Eltern sowie an den Awo- Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt im Namen der Mitglieder des Fördervereins und des Teams des AWO-Kindergartens „Friedrich Fröbel“ Oberweißbach. (red)