Bad Blankenburg. Anhänger von Borussia Dortmund aus dem Landkreis haben Fanclub gegründet

Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist um eine Besonderheit reicher: den ersten offiziell eingetragenen Borussia-Dortmund-Fanclub.

Am Donnerstagabend trafen sich 18 „schwarz-gelbe“ Fans aus Saalfeld, Rudolstadt und Blankenburg in der Landessportschule der Fröbelstadt, um den Fanclub der „Saalebogen Borussen“ zu gründen. Auch die Eintragung beim Erstligisten ist erfolgt. Genau diese Eintragung macht einen Fanclub auch erst offiziell. Der Club darf das BVB-Logo tragen, ebenso mussten die Mitglieder im Vorfeld ein eigenes Logo entwerfen. Zur ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Martina Schöttke aus Schwarza gewählt. Glückwünsche gab es dafür von Bad Blankenburgs Bürgermeister Mike George (FW) und dem Chef der Landessportschule, Christian Müller. Spaß, gemeinsames Interesse am BVB und Geselligkeit stehen im Vordergrund.

Borussia verbindet Menschen

Einige neue Freundschaften wurden auch schon geknüpft. Dabei distanzieren sich die Fußball-Fans von Gewalt, sie wollen nicht mit Krawallmachern in einen Topf geworfen werden. „Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen aller Nationen. Wir sagen: Erlebnis statt Ergebnis, Integration statt Isolation und Freundlichkeit statt Hass und Hetze“, so die neue Vorsitzende in ihrer Rede. Seit seiner Jugend ist der Bad Blankenburger Bernd Schauseil eingefleischter BVB-Fan. Der 67- Jährige spielt seit Jahren beim TC 91 Bad Blankenburg in der Oberliga Tennis und berichtet von einer besonderen Episode. „Bei einem Treffen im Herbst 2017 in der Sportschule nach einem Tennismatch erzählte mir Frank Kopka, dass sein Vater im Februar 2018 90 Jahre wird und er ihn am 10.Februar 2018 zum Spiel Borussia Dortmund gegen den HSV nach Dortmund in den VIP-Bereich einladen möchte. Ich selbst habe durch meine Firma intensiven Kontakt zum BVB und mich sofort mit dem Büro vom ehemaligen Spieler von Borussia Dortmund und jetzigen Stadionsprecher Nobby Dickel in Verbindung gesetzt. Etwa 30 Minuten vor Spielbeginn liefen dann die Glückwünsche für Heinz Kopka über die Anzeigetafel. Für den Jubilar war es ein Gänsehautmoment und das folgende 2:0 seiner Dortmunder noch das Sahnehäubchen“, erinnert sich Schauseil.

Vielleicht sind es auch gerade solche Momente, die dafür sorgen, dass in der letzten Bundesligasaison 43.879 Besucher pro Spiel in die Bundesligastadien strömten. Dabei hat Borussia Dortmund allein in Deutschland über zehn Millionen Anhänger. Auch die Anzahl der momentan 87 offiziellen Fanclubs mit rund 60.000 Mitgliedern sind beeindruckend. Jedes Gründungsmitglied hier und jeder Fan hat nun die Möglichkeit, sich aktiv in das Vereinsleben mit einzubringen. Über die Saison hinweg fiebern die fußballbegeisterten Fans aus dem Landkreis mit ihren Lieblingen auf dem grünen Rasen mit. Alle sind fest davon überzeugt, dass die Fußballer vom BVB dieses Jahr den Bayern Paroli bieten werden. „Ich denke, wir werden Meister“, sagt die Club-Chefin Schöttke. „Zumindest ist das mein Wunsch.“