Schwarza. Judo: Der SV Schwarza richtete die Thüringer Titelkämpfe in der Altersklasse U-13 aus

Am vergangenen Samstag richtete der SV 1883 Schwarza zum wiederholten Mal die Landeseinzelmeisterschaften im Judo der unter 13-Jährigen für den Thüringer Judoverband (TJV) aus. Knapp 170 Starter aus 32 Sportvereinen aus ganz Thüringen waren dafür nach Rudolstadt gekommen.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden an diesem Tag David Keller, Elke Limmer, Johannes Limmer und Jens Ohlwein mit der Ehrennadel in Bronze sowie das Wettkampf-Catering-Team, Yvonne Schwarz und Jessica Voigt mit einer Dankesurkunde geehrt. Der am Samstag abwesende Vincent Giller soll die Ehrennadel in Bronze auch noch persönlich erhalten.

Für Schwarza holte Julian Schreiber mit einer souveränen Leistung die Goldmedaille, nachdem er sich mit zwei Armhebeln den Weg ins Finale gebahnt hatte und dort obsiegte, weil er der aktivere Kämpfer war. Auch Aaron Dathe und Jonas Kreuder erreichten nach starken Vorstellungen ihre Finalkämpfe und erhielten Silber. Die vierte Medaille für Schwarza holte sich nach langer Auszeit Tabata Hertel, die dank viel Disziplin und Geduld sowie drei souveränen, vorzeitigen Siegen in vier Kämpfen Bronze umgehängt bekam. Maxim Konkin erreichte den fünften Platz und Kevin Maurer wurde leider aufgrund eines unerlaubten Manövers, zu seinem eigenen Schutz, im zweiten Kampf vom weiteren Verlauf des Turniers ausgeschlossen.

Schwarza nahm den achten Platz in der inoffiziellen Mannschaftswertung nach olympischem Prinzip ein – und steht auch im kommenden Jahr wieder als Ausrichter parat.