Rudolstadt. Hier soll es nach Fertigstellung wieder eine öffentliche Toilette geben.

Sicherungsarbeiten sind seit einiger Zeit an dem Gebäude Strumpfgasse 21/23 im Gange. Nach dem Teilabbruch geht es jetzt darum, so viel wie möglich von der historischen Gebäudesubstanz zu erhalten. Dachsicherung sowie Sicherung der Wände inklusive Aussteifung durch Betonfußboden und -deckenplatten sind Teil dieser Maßnahme.

Die Gesamtkosten werden mit etwa 430.800 Euro angegeben. Das Gebäude befindet sich im Denkmalensemble „Altstadt Rudolstadt. Deshalb gibt es für Arbeiten zur Sicherung Geld aus der Städtebauförderung. Die denkmalschutzrechtliche Erlaubnis für die Arbeiten wurde mit Auflagen erteilt.

Nach Fertigstellung soll dort wieder eine öffentliche Toilette eingerichtet werden. Der Bedarf sei da, weiß man in der Stadtverwaltung. Zwar sollen auch im Zuge der Umgestaltung des Busbahnhofes dort öffentliche Toiletten entstehen, aber gerade im Bereich der Innenstadt werden diese immer wieder gefordert.

Schneller als ursprünglich geplant wurde die angrenzende Straße „Hinter der Mauer“ gesperrt. Parallel zu den Bauarbeiten in der Freiligrathstraße hat man hier schon begonnen, Leitungen für Wasser und Abwasser sowie weitere Medien zu verlegen. Später wird der Belag erneuert.