Katzhütte. Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt bietet seine Filiale in Katzhütte zum Kauf an. Auch andere Gebäude im Ort stehen zum Verkauf.

Der weiß getünchte Altbau mit Satteldach beherbergt neben der Geldstelle im Erdgeschoss noch zwei vermietete Wohnungen in den oberen Stockwerken. Zu dem zentral gelegenen Objekt, das im nächsten Jahr 100. Geburtstag feiert, gehören sechs Stellplätze. Als Verkaufspreis werden 75.000 Euro aufgerufen. Im Gegenzug sind jährliche Mieteinnahmen von knapp 10.000 Euro zu erwarten.

Befürchtungen von Sparkassenkunden, dass dies der Beginn des Rückzuges des kommunalen Kreditinstitutes aus Katzhütte sein könnte, versucht man, in der Beschreibung zu zerstreuen. „Im Zuge eines Verkaufes wird die Sparkasse über einen längerfristigen Mietvertrag die Räumlichkeiten als Geschäftsstelle weiterführen“, heißt es im Expose.

Die Sparkassenfiliale ist übrigens nicht das einzige zum Verkauf stehende Objekt in Katzhütte. Allein bei Immowelt findet man fünf weitere Häuser, die neue Eigentümer suchen.