Bad Blankenburg. Um Ritter, Drachen und Greifvögel ging es beim Bibliotheksfest in Bad Blankenburg. Dazu hatte der Kunstkreis der Fröbelstadt eingeladen.

Bibliotheken haben es heutzutage schwer, sich in der immer schneller werdenden Medienwelt zu behaupten: Niemand weiß das besser als der Verein, welcher derzeit für die Stadtbibliothek im Rathaus von Bad Blankenburg verantwortlich ist. Und gerade deshalb: Wenn der Kunstkreis der Fröbelstadt zum Bibliotheksfest einlädt, dann stimmt alles: überzeugende Organisation, tolle Programmpunkte und zufriedene Gäste.

So auch am Sonntag. Es war ein großer Büchertrödel mit Romanen, Kinder- und Sachbüchern und CDs aufgebaut. Hoch im Kurs standen natürlich auch die Kuchenangebote und Salate in allen Variationen. Ritter Michael lud zum Träumen in seinem fantasievollen Mitmachstück ein. Längst blickt der gute Drache Emil, der wieder einmal Thüringen retten musste, auf eine treue Fanschar. Michael Kirchschlager, Autor, Darsteller, Verleger, Schriftsteller und studierter Historiker aus Arnstadt, verzauberte in Ritterrüstung sein Publikum, das fasziniert an seinen Lippen hing. Mit im Boot war diesmal Illustration Steffen Grosser. Die sächsische Frohnatur ist der Maler der vielen Bilder vom Drachen Emil, seiner Mama, seinen Freunden und natürlich den vielen Schurken, wie Heinrich den Grimmigen oder dem Trollkönig Frott. Mit ihm konnten die Kinder lustige Drachen auf das Papier bannen.

Für gute Stimmung sorgte zum Finale die Lesung mit der Falknerin und Autorin Sandra Jung. In „Die Herrscher der Lüfte und ich“ beschreibt sie ihren Werdegang als Falknerin und berichtet vom Alltag auf Burg Greifenstein. Daneben erfährt man viel über verschiedene Greifvögel und Eulen und über die Autorin selbst.

Bei jedem Wort merkt man Sandra Jungs Liebe zu den Vögeln und ihr Interesse an ihnen und ihrer Arbeit. Nach der Lesung wurden die Fragen der Gäste beantwortet und Bücher signiert.

Alle Freunde des Kunstkreises sollten sich schon mal den 12. Oktober vormerken. Dann wird zum Blues-Abend mit Lutz „Kowa“ Kowalewski und Andreas Angelow eingeladen.