Stabwechsel in der Neusitzer Schülerfirma Klecks & Co

Red
Die Mitarbeiter der Schülerfirma Klecks und Co. der Regelschule Neusitz in der Bowlingbahn Schwarza, wo die Neuwahl des Vorstands erfolgte.

Die Mitarbeiter der Schülerfirma Klecks und Co. der Regelschule Neusitz in der Bowlingbahn Schwarza, wo die Neuwahl des Vorstands erfolgte.

Foto: Klaus Förster

Neusitz/Rudolstadt  Geschäftsführung bei Schuljahresabschluss in der Bowlingbahn Schwarza neu gewählt

Kurz nach dem Berlinbesuch auf der Schülerfirmenmesse (OTZ berichtete) trafen sich die aktuellen Mitglieder der Neusitzer Schülerfirma Klecks & Co auf der Bowlingbahn in Schwarza, um ihr Schuljahr abzuschließen und ausscheidende Mitglieder zu ehren. Bevor es zu Neuwahlen kam, wurde um jeden Pin auf der Bowlingbahn gekämpft, wobei Siebtklässler Roman Maaz mit 192 Pins in zwei Durchgängen der Beste war.

Danach wurden mit Angelina Prosch und Noelle Schenck aus der 10. Klasse die gesamte Geschäftsführung verabschiedet und ihnen mit einem bestickten Handtuch für ihre jahrelange Arbeit gedankt. Sie bedankten sich ihrerseits mit sehr netten Aufmerksamkeiten bei ihrem langjährigen Betreuer Klaus Förster. Außerdem schlugen sie auch gleichzeitig ihre Nachfolger vor und so wurde in geheimer Wahl Noelles Bruder Lenny zum Geschäftsführer und Lilli Kühn zu seiner Stellvertreterin gewählt.

Die beiden Sechstklässler können nun im günstigsten Fall vier Jahre die Geschicke der recht erfolgreichen Schülerfirma der Regelschule leiten und haben so die Möglichkeit, sich für ihren beruflichen Werdegang zu profilieren, wie es vor ihnen schon einige Schüler der Schule getan haben. In jedem Fall ist mit dem neuen Vorstand für Kontinuität in einer der wenigen Schülerfirmen im Landkreis gesorgt, in denen die Mädchen und Jungen auf praktische Weise erfahren, wie das Wirtschaftsleben funktioniert. "Mit einem gemeinsamen Essen ging dieser unterhaltsame Nachmittag zu Ende", so Betreuer Klaus Förster in einer Mitteilung.

Am Freitag nächster Woche steht noch als letzter Höhepunkt in diesem Schuljahr die Schülerfirmenmesse im Anger 1 in Erfurt auf der Agenda, an der auch wieder sechs Mitglieder von Klecks & Co teilnehmen werden.