Das sind die Meldungen der Polizei für Saalfeld-Rudolstadt.

Auseinandersetzung zwischen Hundehaltern eskaliert

Rudolstadt.Am Sonntag kam es in Rudolstadt in der Nähe des Sportplatzes zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gassigängern. Wie die Geschädigte der Polizei mitteilte, kam ihr ein Mann mit einem nicht angeleinten Hund entgegen. Trotz mehrfacher Bitte an den Hundehalter, sein Tier anzuleinen bzw. abzurufen, liefen die Hunde weiter aufeinander zu, sodass die Geschädigte ihren Hund schützend auf den Arm nahm. Nach einer verbalen Auseinandersetzung sei der Beschuldigte, ein 61 Jahre alter Mann, dann auf die Geschädigte losgegangen und habe sie beleidigt und den Ellenbogen ins Gesicht gestoßen. Der Täter konnte ermittelt und zum Sachverhalt befragt werden. Er räumte die Vorwürfe ein, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille.

Gestohlener Rasenmäher und Anhänger bei Durchsuchung gefunden

Rudolstadt/ Blankenhain.Am Sonntag teilte ein Mann zu einem gestohlenen Aufsitzrasenmäher aus der Region Rudolstadt mit, dass er über eine An-und Verkaufsplattform ein Inserat über einen Rasenmäher, welcher seinem sehr ähnlich sieht, gefunden habe. Nach einem Abgleich stellte die Polizei fest, dass es sich bei dem angebotenen Gerät definitiv um das entwendete handelte. Weitere Ermittlungen zum Ersteller des Inserats ergaben, dass es sich beim Tatverdächtigen um einen 32-Jährigen aus dem Bereich Blankenhain im Weimarer Land handeln könnte, welcher bereits per Haftbefehl gesucht wird.

Daraufhin wurde durch eine Richterin die Durchsuchung seines Wohnanwesens sowie eines Garagenkomplexes in Blankenhain angeordnet. Im Innenhof fanden Polizisten den gesuchten Rasentraktor. Zudem wurde noch ein weiterer, gestohlener KFZ-Anhänger gefunden. Beide Fahrzeuge wurden an die Eigentümer übergeben. Der Tatverdächtige konnte an der Wohnanschrift nicht angetroffen werden, Hinweise zum Aufenthaltsort liegen der Polizei nicht vor.

Einbruch in Ex-Fischzuchtanlage

Kaulsdorf / Hockeroda. Das Gebäude der ehemaligen Fischzuchtanlage an der B90 zwischen Hockeroda und Leutenberg war das Ziel von Einbrechern. Durch Aufhebeln eines Fensters an der Straßenseite gelangte man in das Objekt. Es wurden mehrere Großküchenmöbel aus Edelstahl entwendet. Der Wert der entwendeten Gegenstände wird auf ca. 1200 Euro beziffert.

Einbruch und Verwüstung in Gartengrundstücken

Saalfeld.Mindestens zwei Gärten im Bereich der Kulmstraße und Am Katzensteig wurden von Einbrechern heimgesucht. Neben dem Diebstahl einer Motorkettensäge und Gartenleuchten wurde außerdem randaliert.