Königsee. Nicht vom Erfolg gekrönt waren die Spiele für die beiden Landkreisvertreter 1. TTC Saalfeld II und SV 1883 Schwarza in der zweiten sowie des MTV Saalfeld in der dritten Tischtennis-Bezirksliga.

Während Aufsteiger 1. TTC Saalfeld II mit nun 3:3 Punkten auf Rang sechs des Zehnerfeldes abgerutscht ist, bleibt beim SV 1883 Schwarza mit seinen 0:8 Zählern weiter die rote Laterne des Tabellenletzten.

TTC Saalfeld II mit deutlicher Heimniederlage

Im Duell der Neulinge zog wie schon im vergangenem Spieljahr in der 3. Bezirksliga das 1. TTC II-Quartett gegen den WSV Lobeda den Kürzeren. Die Lobedaer Gäste mit dem Ex-Königseer Thomas Reuß und dem ehemaligen Lok-Saalfeld-Akteur Kevin Welde gewannen die Doppel (2:0) und erhöhten bei den Einzelpartien weiter auf 6:0. Bei diesem Spielstand gelang Karl-Heinz Neise der Ehrenpunkt (1:6), bevor der WSV zum 7:1 kam. Das 1:3 von Fabian Spörl gegen Kevin Welde beendete das Match, das 1:8 zu Ende ging. Mit diesem Doppelpunktgewinn ist Lobeda mit jetzt 6:0 Punkten auf den Platz an der Sonne geklettert.

Schott Jena V lässt den SV 1883 Schwarza keine Chance

Beim Tabellenfünften verloren die Schwarzaer zunächst beide Doppel (0:2), bevor Heinz Böhm zum Einzelauftakt das 1:2 markieren konnte. Nach dem 4:1 von Schott V war es Dietger Hagner, der mit seinem 3:1-Erfolg zum 2:4 kam. Die Gastgeber punkteten im Anschluss bis zum 7:2. Das 0:3 von Adrian Hartung war letztendlich der Schlussstrich und bedeute die 2:8-Niederlage für die Schwarzaer. Ein besseres Ergebnis verhinderten Fünf-Satz-Niederlagen von Peter Schart/Heinz Böhm im Doppel sowie im Einzel von Adrian Hartung und Peter Schart.

Zweite Niederlage in Folge für den 1. TTC Saalfeld II

Mit einer Niederlage kehrt der Neuling aus Saalfeld aus dem benachbarten Saale-Orla-Kreis zurück. Nach dem Höhenflug zum Saisonstart gab es gegen Blau-Weiß Neustadt/Orla nun die zweite Niederlage in Folge, welche die 1. TTC II-Akteure in der Tabelle weiter abrutschen lässt (7.). Die Saalfelder begannen stark und lagen nach dem Doppelsieg (Karl-Heinz Neise/Gregor Franz) sowie dem Einzelerfolg von Karl-Heinz Neise mit dem 2:2 im Soll. Im Anschluss erhöhten allerdings die Gastgeber bis zum 7:2. Danny Gut sowie erneut Karl-Heinz Neise gelang es noch das Resultat freundlicher zu gestalten (4:7). Die 0:3-Niederlage von Gregor Franz war das Ende dieser Partie, welche der 1, TTC Saalfeld II 4:8 verlor.

MTV Saalfeld verliert unglücklich gegen Spitzenreiter

Nicht ganz in der gemeldeten Besetzung musste der MTV 1876 Saalfeld sein zweites Punktspiel in der 3. Ostthüringer-Tischtennis-Bezirksliga austragen. So kam es gegen den neuen Tabellenführer Grün-Weiß Triptis zu einer äußerst knappen Niederlage. Die 1876er ließen sich im Spielverlauf nicht beeindrucken und kamen nach den 0:2- sowie 2:4-Rückständen mit dem jeweiligen Ausgleich (2:2, 4:4) sofort in das Spiel zurück. Etwas problematischer wurde es für den gastgebenden MTV, als die Gäste aus dem Saale-Orla-Kreis sich auf 7:4 absetzen konnten. Doch durch Matthias Noack sowie Tim Gernhardt konnten die Kreisstädter beim 6:7 wieder Hoffnung schöpfen, um noch zu einer Punkteteilung zu kommen. Diese verwehrte das 0:3 von Philipp Knoll, so dass es nicht zum 7:7 sondern 6:8 kam. Bei den Saalfeldern stehen nach dieser Runde 2:2 Punkte zu Buche. Die Zähler des MTV verbuchten Matthias Noack und Tim Gernhardt mit jeweils drei Punkten.