Rudolstadt. 1. TTC Saalfeld punktet in der 2. Tischtennis-Bezirksliga gleich vierfach. In der dritten Bezirksliga dominiert der TSV Bad Blankenburg das Kreisderby gegen den SV Großkochberg II.

Im Duell der beiden noch pluspunktlosen Teams in der 2. Tischtennis-Bezirksliga hatten sich die Schwarzaer Gastgeber einiges vorgenommen, um endlich aus ihrer Misere zu kommen. Doch das gelang den 1883ern auch dieses Mal nicht. Die Gäste vom USV Jena IV gewannen zunächst die Doppel sowie die ersten beiden Einzelspiele, wobei sich bei diesen Steve Reuter und Peter Schart erst im fünften Satz beugen mussten. Beim 0:4 gelang Dietger Hagner der Ehrenpunkt (1:4), bevor die Reise zum 1:7 ging. Als Dietger Hagner jetzt 0:3 unterlegen war, war das beim 1:8 der Schlussstrich.

Bei der Partie gegen Asphaltbau Bleiloch kamen die Saalestädter zum 3:0, bevor die Saalburger ein 1:3 sowie aus einem 1:4 ein 2:4 machen konnten. Im Anschluss zog der 1. TTC auf 7:2 davon. Michael Hetzer beendete mit einem 3:0 diese Begegnung. Für die Saalfelder Zähler zum 8:2 sorgten Karl-Heinz Neise, Gregor Franz (je 2,5) sowie Eva und Michael Hetzer (beide 1,5).

Trotz des klaren Ergebnisses von 8:3 lieferten sich der 1. TTC Saalfeld II und Schott Jena V eine spannende Partie, welche äußerst knappe Satzausgänge hatte. Die Gäste aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt kamen mit 4:0 in Vorderhand, bevor die Jenaer Gastgeber verkürzten (2:4). Im Anschluss stellte das 1. TTC-Quartett die Weichen auf Sieg. Beim 7:3 beendete Karl-Heinz Neise mit seinem knappen 3:2 diese Begegnung. Saalfeld punktete bei Schott V durch Karl-Heinz Neise (3,5), Eva Hetzer (2,5), Gregor Franz (1,5) sowie Fabian Spörl (0,5).

Starker Saisonbeginn für den TSV Bad Blankenburg

In der 3. Tischtennis-Bezirksliga ist dem TSV Bad Blankenburg ein super Saisoneinstieg gelungen. Im Kreisderby fegten Wolf Wunder, Christian Jäger (je 2,5), Ernst Schiersch sowie Frank Reichmann (beide 1,5) den Absteiger aus der 2. Bezirksliga, SV 1956 Großkochberg II, mit einem glatten 8:0 von den Tischen.

Spannend machten es dagegen der MTV 1876 Saalfeld und Tabellenführer Grün-Weiß Triptis. Die Gäste aus dem Saale-Orla-Kreis führten 2:0 sowie 4:2, was die 1876er jeweils ausgleichen konnten. Als sich Triptis auf 7:4 absetzen konnte schien die Partie gelaufen. Doch Matthias Noack und Tim Gernhardt konnten den MTV im Spiel halten und Hoffnung auf eine Punkteteilung schüren (6:7). Als allerdings Philipp Knoll ein 0:3 kassierte war beim 6:8 die Partie beendet. Die Punkte der Saalfelder kommen auf das Konto von Matthias Noack und Tim Gernhardt (beide 3).