Rudolstadt. Rudolstadt Zum Theater im Garten mit dem Stück „Dressur des Geistes – Schauspiel um den jungen Schiller“ mit dem Sommertheater Rohr wird am Sonntag, 14. Juli, 15 Uhr, in ...

Zum Theater im Garten mit dem Stück „Dressur des Geistes – Schauspiel um den jungen Schiller“ mit dem Sommertheater Rohr wird am Sonntag, 14. Juli, 15 Uhr, in den Garten des Schillerhauses eingeladen.

Der junge Schiller, dessen Leidenschaft dem Schreiben gilt, muss gegen seinen Willen auf die Militärakademie des Herzogs von Württemberg. Gegen den Alltag mit Zucht, Drill und Strafen empört er sich. Abgestoßen von Gleichmacherei, Denunziantentum und Brutalität schreibt er sein Drama „Die Räuber“, aus dem er gleichgesinnten Freunden vorträgt und das er später anonym veröffentlicht.

Die Uraufführung in Mannheim wird ein großer Erfolg. Als Schiller sich zu einer weiteren Aufführung unerlaubt entfernt, wird er mit Arrest bestraft und ihm jedes „Komödienschreiben“ verboten. Die Festungshaft Schubarts vor Augen, flieht er mit seinem Freund Andreas Streicher. (red)