Königsee. In den ersten drei Kreisligen im Tischtennis wurde Saison fortgesetzt

Zu zum Teil recht klaren Angelegenheiten kam es in den vergangenen Tagen in den Tischtennis-Kreisligen.

1. Kreisliga

Den höchsten Tagessieg konnte das Quartett vom 1. TTC Saalfeld III feiern, das den TTC Zeigerheim II mit 8:1 auf die Heimreise schickte. Ebenfalls klar ging es zwischen dem diesjährigen Aufsteiger Lok Saalfeld II und dem SV 1883 Schwarza III zu, wo die Eisenbahner mit einem 8:2 das Punktepaar aus der Sporthalle der Rudolstädter Westschule entführt haben. Nicht in Tritt kommt das Team von Thuringia Königsee, welches sich freiwillig aus der 3. Bezirksliga zurückgezogen hat. Bei seinem zweiten Saisonauftritt auf Kreisebene unterlagen die Rinnestädter an eigenen Tischen dem MTV 1876 Saalfeld II mit 3:8.

Nach dieser Runde führt der 1. TTC Saalfeld III (6:0) ohne Punktverlust die Tabelle an. Mit auf den Medaillenrängen sind Aufsteiger Lok Saalfeld II (4:2) und Zeigerheim I (3:1). Am Tabellenende zu finden ist Schwarza III sowie Königsee mit 0:4 Zählern. gw

2. Kreisliga

Am dritten Spieltag wurden vier Begegnungen gespielt, bei denen dreimal die Gäste als Sieger die Tischen verlassen konnten.

Für Furore sorgt in der noch jungen Spielzeit das Quartett von Lok Saalfeld III. Im Vorjahr lange um den Klassenerhalt kämpfend, bleibt man jetzt nach dem 8:2-Heimsieg über Turbine Hohenwarte II weiter ungeschlagen. Ebenfalls noch nicht verloren haben der TSV Bad Blankenburg III sowie der 1. TTC Saalfeld IV. Während die Lavendelstädter beim 8:2 Stahl Unterwellenborn die erste Niederlage eingeschenkt haben, gelang dem 1. TTC IV-Quartett ein 8:1 bei m Erstligaabsteiger SV 1956 Großkochberg III, das ebenfalls zum ersten Doppelpunktverlust gekommen ist. Mit einem 8:1 konnte sich auch die SG Marktgölitz von seinem Kontrahent SV 1956 Großkochberg IV verabschieden.

Die auf Grund der unterschiedlich ausgetragenen Spiele noch nicht aussagekräftigen Tabelle wird von Lok Saalfeld III (5:1), Marktgölitz I sowie Großkochberg III (beide 4:2) angeführt. Schlusslicht ist Großkochberg IV (0:6). gw

3. Kreisliga

Zwei Siege ohne einen Spielverlust hat der Punktspielneueinsteiger in der 3. Tischtennis-Kreisliga Lok Saalfeld IV als Bilanz zum Saisonstart vorzuweisen. Diese Spielstärke musste jetzt im Saalfelder Stadtderby der MTV 1876 III anerkennen, der sich 0:8 gebeugt und lediglich bei zwei Fünf-Satz-Partien am Erfolgspunkt geschnuppert hat. Zwei Auftritte standen für Thuringia Königsee II an, welches sich in Unterzahl und ungewohnter Umgebung im Königseer Kulti Absteiger 1883 Schwarza IV 3:8 geschlagen geben musste. Auch bei Stahl Unterwellenborn II sah es für die Rinnestädter nach den 0:3 sowie 3:6 Rückständen alles andere als rosig aus. Doch Gerd Maly schaffte den 6:6-Ausgleich und Armin Bocian sowie Jörg Franke brachten letztendlich den 8:6 Sieg unter Dach und Fach. Ebenso spannend ging es zwischen 1883 Schwarza V und Stahl Unterwellenborn III zu. Hier übernahmen die Gastgeber zunächst die Führung (3:0), welche Stahl III ausgleichen (3:3) und bis zum 5:5 halten konnte. Als Sven Six und Hans Ripke auf 7:5 erhöhten schien für die Schwarzaer alles gelaufen. Doch diese hatten die Rechnung nicht mit Harald Michel sowie Henry Dornieden gemacht, welche den 7:7 Endstand besorgt haben. Einen Dämpfer bekam der zweite Punktspieleinsteiger 1. TTC Saalfeld V, der sich nach seinem Auftaktsieg nun dem TTC Zeigerheim III klar mit 1:8 geschlagen geben musste.

Einen Spieltag später wurde mit drei Spielen das Hinrundenprogramm fortgesetzt.

Ganz souverän marschiert zurzeit Absteiger 1883 Schwarza IV durch die Startphase der Saison 2019/2020, das sich beim Neuling 1. TTC Saalfeld V klar mit 8:0 durchsetzte.. Kein Federlesens machte auch Thuringia Königsee II an diesem Spieltag. Die Rinnestädter schickten mit einem 8:1 1883 Schwarza V aus der Ausweichspielstätte Waldhaus. Spannend ging es dagegen zwischen dem zweiten Neuling Lok Saalfeld IV und dem TTC Zeigerheim III zu. Hier führten die Gäste zunächst 3:0, bevor Lok das Blatt zum 4:3 wenden konnte und beim 7:5 wie der Sieger aussah. Doch Frank Brühl und Dietmar Pfeiffer vom TTCZ holten Siege über Udo Höhn sowie Amy Fiebrich, welche die 7:7 Punkteteilung gebracht haben.

Nach drei Spieltagen führt Schwarza V (6:0) die Tabelle vor Lok Saalfeld IV und Zeigerheim III (beide 5:1) an. Schlusslicht ist der MTV Saalfeld III (0:4).