Saalfeld. Bauarbeiten am Böll-Gymnasium für neues Netzwerk, Außenanlagen am Reinhold-Gymnasium fast fertig

An den beiden Saalfelder Gymnasien, dem Heinrich-Böll-Gymnasium (HBG) und dem Erasmus-Reinhold-Gymnasium (ERG), herrscht in den Sommerferien auch ohne Schüler und Lehrer Hochbetrieb. An beiden Schulen investiert der Landkreis zusammen mehr als eine halbe Million Euro, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt.

„Im Neubau des Böll-Gymnasiums werden derzeit Kabel für das neue Netzwerk verlegt. Auf jeder Etage sind Handwerker dabei, die vorhandenen Decken aufzuschlitzen und Durchbrüche zu den Nachbarräumen zu stemmen, um anschließend kilometerweise blaue Netzwerkkabel zu ziehen“, heißt es. Dabei seien die lärm- und schmutzintensiven Arbeiten bewusst in die Ferien verlegt worden, um den Unterricht nicht zu stören.

In der Tiefgarage entsteht zugleich der zentrale Serverraum mit neuen Datenschränken. Knapp 200.000 Euro koste allein die Netzwerktechnik für den Neubau. Zur WLAN-Abdeckung des Pausenhofes werde ein entsprechender „Access Point“ auf einem neuen Mast montiert. Weitere 100.000 Euro seien für die Netzwerkerneuerung im Altbau geplant. Dort werde im Dachgeschoss ein Serverraum errichtet von dem aus alle Unterrichtsräume und Flure erschlossen werden.

Kabelrollen künden vom Ausbau des Daten-Netzwerks im Heinrich-Böll-Gymnasium. Rund 665.000 Euro fließen in die Digitalisierung des Gymnasiums
Kabelrollen künden vom Ausbau des Daten-Netzwerks im Heinrich-Böll-Gymnasium. Rund 665.000 Euro fließen in die Digitalisierung des Gymnasiums © LRA | Peter Lahann

Beide Aufträge gingen an das Rudolstädter Unternehmen „H&H Elektrobau“. Im Haushaltsplan des Landkreises sind 515.000 Euro für die Digitalisierung des Böll-Gymnasiums geplant, dazu kommen 150.000 Euro Planungskosten.

„Da während der Bauphase Unterrichtsflächen nicht zur Verfügung stehen und die Raumsituation insgesamt angespannt ist, wird ein Nebengebäude auf dem Schulgelände energetisch saniert und nutzbar gemacht. Dafür erhält der Landkreis Mittel aus dem Sonderprogramm Klimaschutz des Landes in Höhe von knapp 222.000 Euro“, teilt das Landratsamt weiter mit.

Neuer Schulhof in Gorndorf kurz vor Fertigstellung

Im ersten Schritt, der noch diesen Monat beginnt, werden dazu im Gebäude Innenwände abgerissen sowie Arbeiten für die Erschließung und Entwässerung ausgeführt und ein Heizestrich eingebracht. Zusätzlich werden die Außenwände gedämmt und eine eigene Heizungsanlage eingebaut. Die Arbeiten sollen bis Ende November abgeschlossen sein.

Am Erasmus-Reinhold-Gymnasium stehen die Arbeiten an den Außenanlagen bereits kurz vor der Fertigstellung. Hier seien die Schulhoffläche vor der neuen Sporthalle neu gestaltet, die Zugänge zu Halle und Mehrzweckraum mit einer Rampe und einer Treppe erschlossen und eine Stufenanlage mit Sitzmöglichkeiten angelegt worden. Den Zuschlag für die Arbeiten hatte die Rudolstädter Firma „BARU Hoch&Tiefbau“ Ende vergangenen Jahres erhalten.

Gut 210.000 Euro koste die neue Gestaltung. Bis zum Schulbeginn sollen die Arbeiten auf dem Schulhof weitestgehend abgeschlossen sein.