Saalfeld. Verkehrsteilnehmerschulung im Autohaus Hofmann richten sich an Senioren, die sicher auf den eigenen vier Rädern unterwegs sein wollen

Senioren, soweit sie noch fit sind, sind oft auf ihr Auto angewiesen. Und auch wenn sie schon viele Jahre Erfahrungen als Fahrzeugführer besitzen, werden Verkehrsteilnehmerschulungen gerne wahrgenommen.

Das Team des Autohauses Hofmann in Saalfeld bietet dazu jeweils am zweiten Donnerstag im Monat immer wieder neue Themen an, um sie den Senioren in Erinnerung zu rufen und insbesondere auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen. Außerdem können bei den Gelegenheiten immer wieder Fragen beantwortet werden.

Am Donnerstag stand das Thema Reifen im Vordergrund der jüngsten Schulung. Auch wenn die Termine in der Vergangenheit schon zahlreicher besucht waren, nahmen diesmal doch rund 20 Senioren teil. Für welche Reifen man sich auch entscheidet, sie sollten in einwandfreiem Zustand sein, um sich selbst und andere nicht zu gefährden. Jeder vierte Unfall sei auf fehlerhafte Reifen zurückzuführen, hieß es.

Was die Kennzeichnung am Autoreifen verrät

Eine der Fragen war, ob man sich entsprechend der Nutzung des Fahrzeugs hinsichtlich zu fahrender Kilometer und Jahreszeit für Sommer-, Winter oder eher für Allwetterreifen entscheiden sollte. Was sicher viele nicht wissen, wurde einzeln erläutert, denn jeder Reifen hat auch eine Kennzeichnung, die alles Wichtige über ihn aussagt.

Beispielsweise lässt sich erkennen, wann der Reifen hergestellt wurde und wann er als abgefahren gilt. Was ist nun zu beachten? Was bedeuten die Kennzeichnungen am Reifen? Welcher Luftdruck ist der richtige? Sind die besseren Reifen vorn oder hinten aufzuziehen? Welche Reifen darf ich überhaupt fahren? Alle diese Fragen wurden bei der Verkehrsteilnehmerschulung besprochen. Den Anwesenden wurde damit jedenfalls geholfen, denn manches überlässt man auch der Werkstatt, ohne es zu hinterfragen. So sollte jeder wissen, dass die Reifen mit dem besten Profil auf die Hinterräder und nicht nach vorn gehören. Auch den benötigten Luftdruck kann man am Auto ablesen, entweder am Tankdeckel oder in einer Tür. Die Profiltiefe muss mindestens 1,6 Millimeter betragen und ob er abgefahren ist oder nicht, lässt sich am Verschließanzeiger, einem Steg quer im Profil, erkennen.

Welche Reifen gefahren werden dürfen, darüber gibt der Fahrzeugschein Auskunft. Vor allem für die, die in der kommenden Jahreszeit noch Auto fahren wollen, waren die Ausführungen von großer Bedeutung; vorrangig um sich vor Augen zu führen, dass diese Teile am Auto besonders wichtig für sie sind und sicheres Fahren garantieren.