Arnstadt/Saalfeld. Saalfelder Nachwuchsschwimmer eröffnen erfolgreich die Saison. Ihren ersten Wettkampf bestritten die Akteure des Saalfelder Schwimmvereins dabei in Arnstadt.

Die Saalfelder Nachwuchsschwimmer absolvierten die Wettkämpfe in Arnstadt mit guten Leistungen ab.

Kim Lea Säuberlich (Jahrgang 2008), Kay Kraus (2009) und Ole Wachau (2011) bezwangen ihre Konkurrenten in vier Wettkämpfen und kamen so mit vier Goldmedaillen nach Hause. Als eine sehr flotte Beine-Schwimmerin erwies sich Emely Schäfersküpper. Sie gewann im Jahrgang 2011 die Goldmedaillen über 25-Meter-Kraulbeine und Delfinbeine. Außerdem holte sie sich noch eine Bronzemedaille über 50-Meter-Freistil.

Der Saalfelder Jahrgang 2008 erkämpfte die meisten Medaillen. Zu den vier Goldmedaillen von Kim Lea Säuberlich (25-Meter-Schmetterling, 100- Meter-Rücken, Lagen und Brust) kamen von Sydney Krump Gold über 25-Meter-Kraulbeine und zweimal Bronze über 100-Meter-Lagen und Freistil. Laura Hergeth war mit Silber über 100-Meter-Brust und zweimal Bronze (25-Meter-Schmetterling, 100-Meter- Rücken) dabei.

Bei den Jungen des Jahrgangs 2008 gewann Max Ose die Bronzemedaillen in den Disziplinen 100-Meter-Rücken, Lagen und Freistil. Michel Pilz war der Silbermedaillengewinner über 25-Meter-Kraulbeine und Travis Abid erkämpfte sich zwei Bronzemedaillen (25-Meter-Schmetterling und 100 -Meter-Brust). Im Jahrgang 2011 gab es außer den vier Goldmedaillen von Ole Wachau (25-Meter-Schmetterling, 50-Meter-Rücken, Brust und Freistil) Silber für Charlotte Döring über 25-Meter-Brustbeine und Bronze für Tim Franke über 25- Meter- Kraulbeine.

Der Wettkampf in Arnstadt brachte für die Saalfelder Schwimmer nicht nur Medaillen. Jeder Sportler konnte sich über persönliche Bestleistungen freuen. Davon gab es sehr viele. Vier Bestzeiten errangen Lara Marx, Marie Scheil, Travis Abid, Anton Hoffmann, Helene Ukenings, Kay Kraus, Lina-Marie Aschauer, Luna Kowalleck, Charlotte Döring, Lucy Eismann und Tim Franke. Über drei Bestzeiten freuten sich Max Ose, Sydney Krump, Ida Kindler, Neo Müller, Emely Schäfersküpper, Emma Wolter und Ole Wachau. Zwei Bestzeiten kamen auf das Konto von Kim Lea Säuberlich, Laura Hergeth und Michel Pilz.