Saalfeld. 15.000 Einwohner mehr versorgt

Wie der Mobilfunkanbieter Vodafone Deutschland mitteilt, werden in seinem Mobilfunknetz im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt seit kurzem 15.000 Einwohner mehr mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE versorgt. Davon profitierten der Mitteilung zufolge Unterwellenborn, Saalfeld und Rudolstadt, wo das Unternehmen drei neue LTE-Stationen in Betrieb genommen habe. Das sei der Auftakt für das weitere LTE-Ausbauprogramm im Kreis.

Wie es weiter heißt, liefern in den besiedelten Gebieten die 51 vorhandenen Mobilfunkstandorte bereits jetzt eine Outdoor-Versorgung von fast 98 Prozent der Bevölkerung. Auch bei LTE läge die Versorgung bei über 83 Prozent der Haushalte. Für 2019 und 2020 sind im Landkreis 25 weitere LTE-Bauvorhaben geplant, welche LTE-Funklöcher schließen sowie mehr Kapazität und höhere Surf-Geschwindigkeiten bringen sollen. Weiße Flecke gebe es neben der LTE-Versorgung noch beim Mobilempfang in Gebäuden.