Rudolstadt. „Wie ein Raubtiertunnel im Zirkus“: Breite Mehrheit der Netzgemeinde lehnt den Entwurf ab.

Die Jury hat eine Entscheidung getroffen und den Entwurf von Michael Mann und Wolfram Stock als Sieger im Ideenwettbewerb für eine neue Saalequerung in Höhe des Bahnhofes gekürt. „Es ist der interessanteste, tragfähigste und angemessenste Ansatz für unsere Themenstellung. Für das, was Rudolstadt braucht, ist es die beste Arbeit“, hieß es zur Begründung.

In der Öffentlichkeit stößt das Thema offenbar auf großes Interesse. Der Post auf der OTZ-Facebookseite erreichte bis gestern 16.681 Personen. Knapp 50 Kommentare wurden abgegeben. Das Fazit: Die große Mehrheit der Netzgemeinde lehnt den Vorschlag ab.

„Sieht aus wie ein Raubtiertunnel im Zirkus“, findet beispielsweise Thomas Poppitz. „Architektonisch gesehen eine Schande, passt bildlich gesehen überhaupt nicht zu Rudolstadt“, so die Meinung von Stefan Röser. Ein Nutzer namens Christian Schiller geht mit der Verwaltung hart ins Gericht und schreibt: „Die haben langsam den Verstand verloren die Turbo Kapitalisten aus dem Rathaus, nach Kunstrasenplatz und Werferanlage, Ferienhäuser am Saalemaxx und Baustopp Theaterumbau, Löwensaal nun der nächste Irrsinn, für den der Steuerknecht bezahlen muss, mal sehen wann die nächste Haushaltssperre ist.“ Jens Zander findet: „Die solln erstmal eine Umgehungsstraße durch Rudolstadt bauen bevor eine neue Brücke gebaut wird.“ Und Michael Gebühr fragte: „Ist das Kunst oder kann das weg?“

Nur wenige geben dem Entwurf eine Chance: Einer von ihnen ist Heinz Stock. Er meint: „Sehr schön, würde mich freuen darüber gehen zu dürfen“. Etwas differenzierter betrachtet Lars Tomaszewski die Angelegenheit: „Die Treppen sehen chic aus, der Bienenkasten über der Brücke spricht mich nicht an. Ich schaue mir die anderen Sachen im Rathaus mal an“, so seine Aussage. Und Sylvia Michael lässt wissen: „Das ist bestimmt für die ganzen Liebespärchen gedacht, man da passen ganz viel Schlösser dran ...“

Noch kann sich jeder selbst ein Bild machen.