Neuhaus. Wetterrückblick: Der 25. Juli sorgte mit einem Mittelwert von 26,5 Grad Celsius für einen neuen Rekord am Rennsteig. Die Hälfte des Regens fiel bei nur einem Gewitter.

Auch wenn wir in Neuhaus selbst keinen neuen absoluten Temperaturrekord aufstellen konnten – die Hitzewelle in der letzten Julidekade hatte wirklich historische Ausmaße. Unser Maximum von 31,7 Grad Celsius am 25.Juli ist die vierthöchste jemals in Neuhaus gemessene Temperatur, die beiden Bestmarken aus dem Sommer 2015 von 32,3 Grad im Juli und 32,4 Grad im August haben somit weiterhin Bestand. Indessen – der 25. Juli ist nun mit einer Tagesmitteltemperatur von 26,5 Grad der im Mittel wärmste Tag in der Neuhäuser Wettergeschichte.

Zwei tropische Nächte in kontinentaler Tropenluft, über einen Zeitraum von 64 Stunden blieb die Temperatur hier oben über der 20-Grad-Marke, das bedeutet Einstellung der Bestmarke aus dem August 2015. Ich selbst erlebte diese Hitzewelle als Urlaubsvertretung auf dem Brocken – und selbst dort oben gab es eine tropische Nacht und mit einem Maximum von 29,7 Grad wurde bei nur sehr schwachem Wind ein neuer Rekord in der 119-jährigen Beobachtungsreihe aufgestellt.

Ansonsten gab es im vergangenen Juli in Bezug auf das Wettergeschehen wenig spannende Momente. Die erste Julidekade wurde mehr oder weniger durch Hoch Winnie bestimmt und die Trockenheit weiter befördert.

Zweitsonnigster Tag des Monats mit 14,3 Stunden war der 4. Juli, fünf Tage später folgte mit einem Tagesmittel von 9,1 Grad der kälteste Tag des Monats, das Minimum am Morgen lag bei 5,2 Grad. Und etwas für Frühaufsteher – zum Sonnenaufgang zeigte ein Thermometer direkt auf der Grasfläche minus 3,0 Grad Celsius an – dick gefrorener Tau war zu sehen, der sich jedoch schnell wieder verflüssigte.

Tief Quinctilius brachte Neuhaus am 12. Juli einen eng begrenzten gewittrigen Volltreffer. Innerhalb kurzer Zeit 30 Liter pro Quadratmeter Niederschlag, inklusive kleinkörnigem Hagel. Das war allerdings schon der größte Aufreger des Monats.

Es folgte Hoch Xandra, eine Kaltfront des Tiefs Sepp am Abend des 20. Juli überquerte uns bis auf ein paar versprengte Tropfen völlig trocken. Hoch Yvonne verdanken wir die Hitzewelle in der letzten Julidekade und den mit 14,8 Stunden Sonnenschein schönsten Tag des Monats am 23. Juli.

Es war ein weiterer wunderbarer, allerdings für die Natur erneut verheerender Sommermonat. Nur 62,6 Liter pro Quadratmeter Niederschlag, davon ja allein die Hälfte bei dem Gewitter am 12. Juli, zu keiner Zeit seit Mitte Mai wurde der Erdboden wieder einmal richtig durchfeuchtet. In nur 12 Julimonaten seit 1940 fiel weniger Niederschlag. Betrachtet man die Niederschlagsverteilung in der gesamten Region, gehört Neuhaus sogar noch zu den feuchteren Orten, verbreitet waren es weniger als 40 Liter pro Quadratmeter. Die mittlere Lufttemperatur des Juli mit 16,1°C (Abweichung plus 2,8°C) bedeutet Platz 14 seit 1940. Allerdings muss man bedenken dass von diesen 13 wärmeren Julis allein sieben in den letzten 12 Jahren auftraten, ein markantes Zeichen.

Sonnenscheindauer 224 Stunden (202), Bergsommertage (Maximum >20°C) 16 (13), relative Luftfeuchte 67% (77), Bedeckungsgrad 66 % (65), Tage mit Nebel8 (14), Tage mit Gewitter 3 (7) Tage mit Böen der Windstärke sechs 3 (11), an keinem Tag wurde Windstärke acht erreicht, diese kann man im Mittel an einem Tag erwarten, oft im Zusammenhang mit einem Gewitter.