Saalfeld. Unbekannte bestahlen das integrative Eltern-Kind-Zentrum „Regenbogen“ in Gorndorf. Viele Sach- und Geldspenden aus der Bevölkerung.

Nach unserem Bericht über das entwendete Sonnensegel in dem Gorndorfer Kindergarten „Regenbogen“ war die Empörung in der Facebook-Gemeinde von OTZ Saalfeld-Rudolstadt groß. Über 50 wütende Smileys gaben die Follower dem Beitrag und teilten ihn über 60 Mal. Unbekannte Täter hatten vorletzte Woche in der Nacht auf Donnerstag das große Sonnensegel des Sandkastens geklaut. Die Leitung des integrativen Eltern-Kind-Zentrums in der Lendenstreichstraße erstattete Anzeige bei der Polizei, „doch sie machte uns nur wenig Hoffnung“, sagt Leiterin Janette Brauer. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetaucht. In ihrer ersten E-Mail an die Redaktion bat sie um Zeugenhinweise und Spenden für Ersatz. „Dass es so viel Unterstützung aus der Bevölkerung geben würde, hätten wir aber nie gedacht. Viele Leute waren sehr betroffen und brachten uns eigene, gebrauchte Sonnensegel vorbei. Außerdem gingen insgesamt 275 Euro Spenden ein“, fährt Brauer fort. Die könnten als Übergangslösung dienen, bis das von den Spendengeldern bestellte neue Sonnensegel im Wert von 200 Euro eingetroffen ist. Eltern brachten außerdem Spendengelder ihrer Arbeitgeber mit, ein Vater vermittelte den Kontakt zu einem Autosattler, der angeboten hat, das zweite benötigte Segel anzufertigen. „Sie müssen ja luftdurchlässig sein und einen guten UV-Schutz bieten“, sagt Janette Brauer. Zwei Kinder aus dem Kinderrat der Einrichtung besuchten sogar ein Ehepaar, das ebenfalls spendete. „Dass uns so viele Menschen geholfen haben, ist eine schöne Erfahrung auch für die Kleinen selbst. Zumal wir ihnen so das Geld nicht an anderer Stelle ‚wegnehmen‘ mussten“, findet Brauer. Die neuen Sonnensegel wolle man mit dem Logo der Einrichtung bedrucken, um eventuelle Weiterveräußerungen zu erschweren. Vor zehn Jahren wurde dem „Regenbogen“ schon einmal eine Sandkastenabdeckung gestohlen. Nun will Janette Brauer in einschlägigen Internet-Verkaufsportalen nachschauen, ob sie das Regenbogen-Sonnensegel unter den Angeboten entdeckt.