Remschütz. Jahreshauptversammlung in Remschütz: Die Kameraden der Feuerwehr blicken auf ein ereignisreiches Jahr.

Auf ein ereignisreiches Jahr blickt die Freiwillige Feuerwehr Remschütz zurück. In der Jahreshauptversammlung am Freitagabend verdeutlichen die Kameraden, wie wichtig Zusammenhalt, Nachwuchs und nicht zuletzt ihre Aufgaben zum Schutz der Menschen sind.

Besonders in Erinnerung blieb dem Wehrführer Christian Herrmann der 5. April 2019. „An diesem Tag suchten drei Wohnungsbrände Saalfeld heim“, sagt er. Dennoch seien die Abläufe reibungslos vonstatten gegangen – ein Punkt, der alle Kameraden mit Stolz erfüllt.

Seit einigen Jahren beobachte er, dass die Zahl der Einsätze stetig ansteige. „Ohne das schwere Unwetter, das Saalfeld 2018 getroffen hat, wären wir jetzt schon wieder bei einem neuen Einsatzrekord“, so der Wehrführer. Insgesamt seien die Remschützer Kameraden im vergangenen Jahr zu 67 Einsätzen ausgerückt, darunter zwölf Hilfeleistungen und 31 Brandeinsätze. Gestiegen sei die Zahl der Brandeinsätze, was vermutlich auf die Rauchmelderpflicht zurückzuführen sei. „Aber ich denke, ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, dass wir lieber zu einem Fehlalarm fahren, als dass jemand seine Existenz verliert.“

Die Einsatzabteilung bestand 2019 aus 22 Kameraden. Einer von ihnen, Alexander Holtz, habe 2019 seinen Lkw-Führerschein machen können. Ermöglicht wurde das mit Unterstützung der Stadt Saalfeld, dessen Bürgermeister Steffen Kania (CDU) bei der Sitzung anwesend war. Er erzählte nach den Berichten der Kameraden unter anderem von der Brandschutzbedarfsplanung und einer neuen Aufteilung in Löschbezirke der Stadt. Mit „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schließt er seinen Gruß und Dank an die Feuerwehr ab.

Mit der Versammlung verbunden trägt auch der Feuerwehrverein Saalfeld-Remschütz seinen Rechenschaftsbericht vor. Die Vorsitzenden Frank Zabel und Hartmut Weiß teilen sich in diese Aufgabe rein, Weiß mit dem Zusatz, dass er zumindest die Aufgabe im Vorstand niederlegen werde. Aus dem Verein zurückziehen wolle er sich aber nicht. Mit der Versammlung geht auch die Vorstandswahl einher. Vereinsvorsitzender bleibt Frank Zabel, sein Stellvertreter ist Robert Feist. Kassenwart ist Uta Bock, Schriftführer ist Jan Oehring und als Sprecher ist Lukas Preuss gewählt.