Ziegenrück. Tank eines Lastwagens schlägt bei Ziegenrück Leck.

Beim Rangieren mit seinem Lastwagen ist am Montagabend in Ziegenrück der Tank des Gefährts aufgerissen worden.

Es war gegen kurz vor 18 Uhr, als der Lastwagen aus dem Raum Bad Kissingen auf der Oberen Bahnhofstraße bei einem Abbiegemanöver in eine enge Seitenstraße offenbar an einem Schacht der Telekom im Hangbereich entlang kratzte. Dabei riss der Tank des Lastwagens auf und Diesel ergoss sich auf die Straße.

Fahrer versuchte Leck abzudichten

Der Fahrer des beschädigten Lastwagens alarmierte die Rettungsleitstelle, welche die Feuerwehren aus Ziegenrück und Schleiz zur Beseitigung des Umweltschadens ausrücken ließ. Der Lastwagenfahrer versuchte derweil mit einem Tuch das Leck im Tank seines Fahrzeug so gut es ging abzudichten. Das gelang in soweit, als dass die vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehren noch rund 200 Liter Diesel aus dem beschädigten Tank abpumpen konnten. Dennoch hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits gut 200 Liter Diesel auf der Fahrbahn und teilweise auf der anliegenden Rasenfläche verteilt.

Mit insgesamt 18 Säcken Ölbindemittel wurde der ausgelaufene Diesel aufgefangen und entsorgt. Um den beschädigten Tank vollständig leeren zu können, bauten ihn die Einsatzkräfte aus. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den Abtransport des Lastwagen. Gegen 22 Uhr waren die Fahrzeuge und Einsatzmittel der Schleizer Feuerwehr wieder einsatzbereit.